„Ukraine meets tonalto“ in Friedrichstadt

Zur Zeit geht ein ausgebildeter Töpferkollege, der mit seiner Familie aus der Ukraine flüchtete, bei Maria Ziaja aus Friedrichstadt sozusagen nochmal „in die Lehre“.

Slawik Loburets war im Oktober 2022 eine Woche zu Gast bei tonalto. Im Juli davor fand er mit seiner Familie in Buxtehude Aufnahme. Seit Januar 2023 kommt er nun täglich in die Keramikwerkstatt tonalto und arbeitet an einem eigens für ihn neu eingerichteten Arbeitsplatz. Im April begann die sechsmonatige Eingliederung und danach wird er unbefristet übernommen werden.

„Ukraine meets tonalto“ – unter diesem Motto fertigt Slawik Loburets auch traditionelle ukrainische Stücke, versehen mit tonalto-blue Glasur. In der Ukraine ist es üblich, rötlichen Ton in Steingut-Qualität zu verarbeiten und mit Ritztechnik zu versehen. In Friedrichstadt dagegen arbeitet man mit Westerwälder Steinzeugton, dünn gedreht, bei 1280° Grad im Glasurbrand gebrannt… Die tonalto-blauen und sandfarbenen unglasierten Flächen geben der Wahrnehmung eine neue haptische Dimension.

Maria Ziaja trainiert Slawik bzgl. ihrer Arbeitstechniken inklusive der kleinen Raffinessen, die sie im Laufe ihrer langen professionellen Tätigkeit entwickelt hat und die sie auch täglich an ihre beiden Auszubildenden weitergibt. Das erklärte Ziel dabei ist es, perfekt in Serie drehen zu können.

Langfristig soll Slawik Loburets natürlich schwerpunktmäßig die tonalto-typischen, klaren Formen arbeiten. Daneben darf man sich allerdings auch auf einzelne Stücke freuen, die eine neue Ästhetik des Gemeinsamen zeigen. Erstes konkretes Serien-Ergebnis: Das 7. Deckeldekor der tonalto Butterkühler, das „Krapli“ getauft wurde. (Ukrainisch für „Tropfen“).

Jetzt muss dringend eine Wohnung in und um Friedrichstadt gefunden werden – eine fast unlösbare Aufgabe in einer Tourismusregion…

Teamfoto: v.l. Slawik Loburets, Telse Mumm, Maria Ziaja, Lea Hansen, Kati Sparberg, ©Foto: tonalto

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 12.00-17.00 Uhr
Sa 12.00-15.00 Uhr
Terminvereinbarung möglich!
So geschlossen (außer bei Kulturevents)
Tagesaktuelle Info: google maps/ tonalto

tonalto – Kunst in Ton
Keramikwerkstatt Maria Ziaja
Westerhafenstraße 5
25840 Friedrichstadt
Tel 04881 9379090
Mobil 0151 22301916
tonalto@gmx.de
www.tonalto.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.