tonalto – Kunst in Ton – Maria Ziaja


Westerhafenstraße 5 | 25840 Friedrichstadt
Telefon: (0049) 04881 9379090
zur Website 

Öffnungszeiten

März bis Oktober
Mo bis Sa 10.00-18.00 Uhr

November bis Februar (eingeschränkt)
Mo bis Sa nach Vereinbarung oder wenn „AUF“ aushängt
(bitte einfach anrufen)

…wenn blau auf rau trifft und der Himmel die Erde küsst.
Maria Ziaja ist Keramikerin mit Leidenschaft. Dies spiegelt sich in einer Form- und Farbgebung wider, die den schmalen Grat zwischen Alltagstauglichkeit und Kunst mit Leichtigkeit und Ausdruck geht.
„Ich möchte, dass meine Keramik jeden Tag bereichert und nicht nur mal aus dem Schrank geholt wird, wenn hoher Besuch kommt“, sagt sie. „Ich verarbeite Westerwälder Steinzeugton, und eigens entwickelte Glasuren, die erst bei 1280° Celsius im zweiten Brand mein tonalto-blau entwickeln.
Bei tonalto werden ebenfalls keramische Einzelobjekte auch aus Porzellan hergestellt, die Garten und Haus als Unikate zieren.
Seit 2015 bildet Maria Ziaja auch KeramikerInnen aus.
Im historischen Salon des Friedrichstädter Stadthauses aus dem Jahr 1852 sind darüber hinaus Licht- und Wohnobjekte ihres Mannes Markus Jung zu sehen.
Mitunter kann man Maria und Markus auch beim Musizieren zuhören, wenn sie gerade ein neues Stück für ihr Bühnenprogramm einstudieren. Sie sind auch als zweistimmiges Duo two-ways konzertant unterwegs.