Prämierung des „Schönsten Standes“ auf dem Siegburger Keramikmarkt 2023

©Foto: Stadt Siegburg

Am 08. und 09. Juli 2023 präsentierten 86 professionelle Werkstätten und internationale Keramiker eindrucksvolle Facetten aktueller Keramikkunst auf dem Siegburger Keramikmarkt.
Sammler und Liebhaber der Keramik ließen sich in stimmungsvoller Kulisse auf dem Marktplatz in Siegburg von dem erlesenen Angebot inspirieren. Es gab moderne und vielfältige Unikatkeramik, individuelle und serielle Gebrauchskeramik, zartes Porzellan und hochwertigen Schmuck sowie künstlerische Objekte zu entdecken.

Preisverleihung schönster Stand 2023, ©Foto: Stadt Siegburg

Weiße Zelte reihten sich in der pittoresken Kulisse des Siegburger Marktplatzes aneinander – neben den Keramiken selbst war auch die Präsentation wieder absolut sehenswert.
Für den „Schönsten Stand“ wurden insgesamt drei Preise mit jeweils 1.000 Euro ausgelobt:
Der Preis der Jury ging an Roswitha Winde-Pauls, den Preis des Publikums erhielt die Keramikerin Christine Hitzblech und über den Preis der Keramik-Kollegen durfte sich Constanze Herrmann freuen.

Ausstellungseröffnung Heinz & Joung, ©Foto: Stadt Siegburg

Begleitend zum Siegburger Keramikmarkt fand im Siegburger Stadtmuseum die Eröffnung der Ausstellung „Rule Breaking – Regina Heinz und Mimi Joung“ statt. Die Ausstellung wird dort bis zum 27. August 2023 gezeigt.
Ausstellung Regina Heinz und Mimi Joung im Stadtmuseum Siegburg

Keramikteam Siegburg mit Regina Heinz und Mimi Joung, ©Foto: Stadt Siegburg

Über 45 Keramiker nahmen an der Präsentation „Der gedeckte Tisch“ teil.
Die Keramikprodukte sind ein beeindruckendes Beispiel für Kreativität und handwerkliches Können, sie verleihen jedem gedeckten Tisch eine einzigartige Ästhetik.
Um die Schönheit, Vielfalt und die Harmonie in den Unterschiedlichkeiten diverser Keramikstile zu zeigen, wurde gemeinsam mit den Keramikern ein Tisch gedeckt und in einem eigenen Zelt dargeboten.
So konnten sich die BesucherInnen inspirieren lassen.

Musikalisch untermalt wurden sowohl der Keramikmarkt als auch die Ausstellungseröffnung von den wunderbaren Klängen des Musikers Holger Gottwald, der unter dem Künstlernamen „Scotti“ sein Solo-Programm spielte.

Der nächste Siegburger Keramikmarkt findet wie immer am zweiten Juliwochenende statt. Das Organisationsteam freut sich darauf, Sie am 13. und 14. Juli 2024 wieder in Siegburg zu begrüßen.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.