Ausstellung Jürgen Riecke – Salzbrandkeramik

Das Töpfermuseum Duingen zeigt ab dem 15. Oktober 2023 Salzbrandkeramik von Jürgen Riecke.

Jürgen Riecke betrieb seine Töpferei in Duingen von 1950 bis zu seinem Tod 1997. Er war ein Autodidakt, der inspiriert durch den Töpferort Duingen seinen Lebensweg in der Keramik fand. Er verband die alte Töpfertradition mit Modernität und Zeitgeist verband.

Seine Arbeiten waren damals innovativ und neu und vom Bauhaus inspiriert. Geometrische Grundformen kombinierte und variierte er. „Form und Variation“ bildeten das Hauptthema seines Schaffens. Kopieren wollte er nie, sondern etwas Eigenes schaffen. Es ist ihm gut gelungen, seine Werke haben einen hohen Wiedererkennungswert.

Genauso ging Riecke bei der Entwicklung seiner Glasuren neue Wege. Gemäß der Duinger Tradition verwendete er die Salzglasur. Aber zusätzlich wurde die Keramik vor dem Einbrand mit selbst entwickelten Glasuren bemalt. Also diente die Glasur nicht nur als (glänzender) Überzug, sondern auch als Dekor und zur zusätzlichen Strukturierung.

Kurz vor seinem Tod bereitete Jürgen Riecke sich auf eine große Werkstattausstellung anlässlich seiner fünfzigjährigen Tätigkeit als Keramiker vor. Die damals entstandene Keramik wird nun unter anderem im Töpfermuseum Duingen ausgestellt und steht zum Verkauf.

Außerdem steht dem Museum Material aus dem Nachlass der Familie Riecke zur Verfügung, das erstmalig öffentlich gezeigt wird. Beispielsweise sind das die originalen Werkstatt-, Glasur- & Brennbücher, alte Ausstellungsplakate, Flyer und Informationen rund um die Person Jürgen Riecke.
Ein besonderes Highlight ist die von Riecke selbst gebaute Töpferscheibe, eine Schenkung der Familie an das Töpfermuseum.

(Textauszüge: Töpfermuseum Duingen)

Am Sonntag, 15. Oktober 2023 um 15.00 Uhr wird die Sonderausstellung im Beisein der Familie Riecke und Bürgermeister Klaus Krumfuß eröffnet.

Ausstellungsdauer:
15. Oktober 2023 – 25. Februar 2024

Öffnungszeiten:
Mi + So 15.00-17.00 Uhr
oder nach Voranmeldung

Töpfermuseum Duingen
Töpferstraße 8
31089 Duingen
Mobil 0170 706 9219
kontakt@toepfermuseum-duingen.de
www.toepfermuseum-duingen.de

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.