25 Jahre Künstlerhaus Schloss Balmoral

Das Künstlerhaus Schloss Balmoral in Bad Ems feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Seit 1995 unterstützt das Künstlerhaus internationale bildende Künstlerinnen und Künstler durch die Vergabe von Anwesenheitsstipendien.

Seit 2013 werden die Stipendien jeweils für eine künstlerische Gattung oder ein Thema ausgeschrieben. Die Leitidee ist, bestimmte Tendenzen und Entwicklungen in der zeitgenössischen Kunst genau zu beobachten und mit den Jahresschwerpunkten aufzugreifen, zu diskutieren und zu fördern. Durch dieses bundesweit einmalige Angebot soll eine noch stärkere gegenseitige Inspiration und ein lebendiger Austausch unter den anwesenden Künstlerinnen und Künstlern ermöglicht werden.

Gerade wegen dieser programmatischen Einmaligkeit ist Schloss Balmoral im Jahr 2017 zu einem der besten Künstlerhäuser Europas gekürt worden.
Seit 2016 kooperiert das Künstlerhaus Schloss Balmoral mit anderen (Kunst-)Institutionen in Rheinland-Pfalz, um den Stipendiatinnen und Stipendiaten eine bestmögliche Beratung und Unterstützung durch Experten zu ermöglichen. Passend zum jeweiligen Jahresthema stehen den Künstlerinnen und Künstlern kompetente Partnerinnen und Partner für experimentelles Arbeiten sowie zum Erfahrungsaustausch zur Seite.

Die vergangenen erfolgreichen Kooperationen hatten große Synergieeffekte und Mehrwerte für beide Seiten, da die Kooperationspartner sich institutionell wie auch künstlerisch aufs Beste ergänzt haben.
Seit seinem Bestehen hat das Künstlerhaus über 300 Künstlerinnen und Künstler gefördert. Insgesamt gab es über 8000 Bewerbungen aus über 100 verschiedenen Ländern weltweit. Diese Zahlen belegen auf beeindruckende Weise das anhaltende und globale Interesse am künstlerischen Angebot von Schloss Balmoral.

Das Künstlerhaus blickt stolz auf 25 erfolgreiche, abwechslungsreiche und bereichernde Jahre zurück. Als Ort der Reflektion, der künstlerischen Produktion und der Diskussion hat es nicht nur zahlreiche Künstlerinnen und Künstler gefördert, sondern durch regelmäßig stattfindende Veranstaltungen und Projekte Begegnungen zwischen vielen Menschen initiiert.

Sein 25-jähriges Bestehen feiert das Künstlerhaus daher mit einem vielseitigen, eigens für das Jubiläumsjahr entwickelten Programm und lädt Künstlerinnen und Künstler, Kooperationspartnerinnen und -partner, Ehemalige, Freundinnen und Freunde, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Besucherinnen und Besucher sehr herzlich dazu ein, an den Veranstaltungen in und um Bad Ems teilzunehmen.

Jahresthema 2020 »KuR – Kunst des Reisens«

Jubiläumsfest
Einen ersten Einblick in die künstlerischen Projekte, die auf den Reisen entstehen, erhalten Besucherinnen und Besucher beim Jubiläumsfest, das am Samstag, dem 27. Juni 2020 um 17 Uhr im Künstlerhaus Schloss Balmoral stattfindet.
Auf dem Programm steht unter anderem ein Künstlergespräch mit Rebecca Ann Tess, die zu diesem Zeitpunkt frisch von ihrer Reise im Wohnmobil zurückgekehrt ist. Außerdem wird Siegfried Kärcher mit dem Hausboot in Bad Ems anlegen, um sein aktuelles Projekt zu präsentieren.
Bei diesem Fest im Sommer werden wie jedes Jahr die neuen Anwesenheitsstipendiatinnen und -stipendiaten willkommen geheißen und vorgestellt.
Der künstlerische Leiter, Dr. Oliver Kornhoff, verdeutlichte: „Ich freue mich außerordentlich, dass es möglich war, in diesem besonderen Jahr gezielt auch alle ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten einzuladen, um gemeinsam zu feiern, Erinnerungen auszutauschen und auch, um Neues zu berichten. Denn schließlich gilt es, für die kommenden Jahrzehnte das Balmoral-Netzwerk zu erneuern und weiterzuspinnen“.

Künstlerhaus Schloss Balmoral
Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur
Villenpromenade 11
56130 Bad Ems
Tel 02603 9419-11
Fax 02603 9419-16
dinse@balmoral.de
www.kuenstlerhaus-balmoral.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.