Vortrag zum Thema DADA im Künstlerhaus BALMORAL

balmoral_seitenansicht

Am Freitag, dem 21. August 2015 um 19.00 Uhr ist Dr. Ralf Burmeister von der Berlinischen Galerie mit einem Vortrag zu Gast im Künstlerhaus Schloss Balmoral. Hinsichtlich der Konzentration der Anwesenheitsstipendien 2015/16 auf das Motto »DADA« widmet sich Dr. Ralf Burmeister dem Thema »Dada ist mehr als Dada«.

99 Jahre nach Formierung der Dada-Bewegung und ihrem kurzen, aber für die Kunstentwicklung des 20. Jahrhunderts überaus bedeutsamen Wirken, ist die Frage, was Dada war, ungebrochen spannend. Die historischen Rahmenbedingungen zum Entstehen der sogenannten Anti-Kunst werden ebenso vorgestellt wie die aus ihr erwachsenen bildnerischen Innovationen. Was Dada einte, war kein Stil, sondern eine geistig künstlerische Konzeption, eine Haltung. Und eben diese Haltung ist immer aktuell, nicht nur im Künstlerischen. Denn schließlich ist »unser Kopf rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann« (Francis Picabia).

Dr. Ralf Burmeister ist Kurator und Leiter der Künstler-Archive der Berlinischen Galerie, Landesmuseum für moderne Kunst, Fotografie und Architektur. Als ausgewiesener Dada-Experte ist er Lehrbeauftragter der Humboldt-Universität zu Berlin und derzeit in Vorbereitung einer Ausstellung mit dem Titel »DADA Afrika«, die die dadaistische Rezeption außereuropäischer Kunst thematisiert.
Der Eintritt ist frei.

Künstlerhaus Schloss Balmoral
Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur
Villenpromenade 11
56130 Bad Ems
Tel 02603 9419-11
vattes@balmoral.de
www.balmoral.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.