Vittorio Zecchin – Glaskunst in Coburg

Vittorio Zecchin/Venini, Vase, Modell CV 1430, 1921-1922, Foto: Enrico Fiorese

Eine Sonderausstellung der Kunstsammlungen der Veste Coburg präsentiert noch bis zum 10. Januar 2021 „Vittorio Zecchin – Glas für Cappellin und Venini“.

VENEDIG in Coburg!
Der Italiener Vittorio Zecchin (1878−1947) arbeitete zunächst als Maler und dann als Graphiker und Designer.
Als er sich im Ersten Weltkrieg in einem Kloster auf Murano eine Werkstatt für Tapisserien einrichtete, entstanden auch erste Entwürfe im Bereich Glas.
Herausragend war dabei seine Tätigkeit für die Firma „Vetri Soffiati Muranesi Cappellin Venini & C.“, die von dem Antiquitätenhändler Giacomo Cappellin und dem Rechtsanwalt Paolo Venini 1921 gegründet wurde und deren künstlerischer Leiter Vittorio Zecchin bis 1926 war. Der Firmensitz war Murano, die vor Venedig gelegene Insel, die für Jahrhunderte das Zentrum der europäischen Glasindustrie war und noch heute einen legendären Ruhm genießt.

Vittorio Zecchin/Venini: Henkelvase, Modell CV1432, 1921-1922; Foto: Enrico Fiorese

Während Zecchin als Maler noch eng mit dem Jugendstil verbunden war, führte seine Tätigkeit für Cappellin und Venini auf Murano zu ganz neuen, nunmehr puristischen Formen.
Seine Entwürfe kamen fast ganz ohne Ornament aus und bestechen durch ihre klaren Umrisslinien, die Glasgefäße durch monochrome, transluzide Farben.

Anregungen fand Zecchin unter anderem in Vorbildern aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Seine Adaption einer Vase aus farblosem Glas auf dem Verkündigungsgemälde von Paolo Veronese in der Gallerie dell‘ Accademia in Venedig wurde zum Wahrzeichen der Glashütte und mutierte zum Firmenlogo. Bis heute wird die „Veronese-Vase“ in vielen Farben von Venini hergestellt.

Meist sind es Vasen, Schalen, Teller, aber auch Leuchter und Trinkgläser, die von Zecchin entworfen und dann von den Glasbläsern in der Hütte ausgeformt werden.
Die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit führte zu hunderten von Entwürfen. Die Prototypen wurden auf den großen, internationalen Verkaufsmessen vorgestellt, oft prämiert und schließlich über exklusive Showrooms an das gehobene Bürgertum verkauft.

Vittorio Zecchin/Venini: Vase, Modell CV1872, 1921-1925; Foto: Enrico Fiorese

In der Sonderausstellung – der ersten zu Vittorio Zecchin in Deutschland – sind über 80 Werke aus seiner Tätigkeit für Cappellin und Venini zu sehen.
Die aus mehreren italienischen Privatsammlungen stammenden Werke werden ergänzt um ausgewählte Objekte aus der historischen Glassammlung der Kunstsammlungen der Veste Coburg.
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit Le Stanze del Vetro, Venedig

Vittorio Zecchin − Glas für Cappellin und Venini

Ausstellungsdauer:
15.05.2020 bis 10.01.2021

Öffnungszeiten:
Mo bis  So von 09.30 bis 17.00 Uhr

Kunstsammlungen der Veste Coburg
Veste Coburg
96450 Coburg
Tel 09561 879-0
Fax 09561 879-66
sekretariat@kunstsammlungen-coburg.de
www.veste.kunstsammlungen-coburg.de/zecchin

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.