Staatspreis für das Kunsthandwerk RLP

Im Stadtmuseum Simeonstift Trier wurden am Freitag, 15. März 2019 die wichtigsten Auszeichnungen des Landes Rheinland-Pfalz für den Bereich Kunsthandwerk verliehen.

Insgesamt elf Preisträgerinnen und Preisträgern ist es gelungen, die Jury von innovativen Techniken, brillantem Umgang mit dem Material, außergewöhnlicher Gestaltung und perfekter handwerklicher Ausführung zu überzeugen.
Für dieses Jahr sind 87 Bewerbungen aus den Bereichen Fotografie, Keramik, Stein, Holz, Metall, Textil, Leder, Schmuck, Gerät, Glas und Edelstein eingereicht worden.
Die Ausstellung im Stadtmuseum Simeonstift in Trier, die am Ende der feierlichen Veranstaltung eröffnet wurde, präsentiert vom 16. März bis zum 21. April 2019 insgesamt 145 Exponate.

Einen der drei Staatspreise, die dieses Jahr gedrittelt wurden, und jeweils mit einem Betrag von € 5.000 dotiert wurden, erhielt der Keramiker Ricus Sebes aus St. Goar/ Rhein-Hunsrück-Kreis für seine Gefäße aus Porzellan.
„Die hohe Kunst der Kristallglasur wird auf großer Bühne im Wechselspiel mit den aus dem Inneren der Erde emporsteigenden Schichtungen der Zeit variiert.
Das grob schamottierte Porzellan sowie die Glasuren und der Schlicker sind vom Künstler selbst hergestellt. Organische und anorganische Materialen als experimentale Bestandteile der Oberflächen, durch die Hitze Gestalt und Zustand wandelnd; mit all dem hat Ricus Sebes eine ganz eigene Sprache gefunden.“

Die beiden anderen Staatspreise erhielten die Korbmachermeisterin und Flechtwerkgestalterin, Monika Nickel-Stein aus Kindenheim/ Landkreis Bad Dürkheim und die staatlich geprüfte Bekleidungstechnikerin und Designerin, Stefanie Wiebelhaus aus Deidesheim/ Landkreis Bad Dürkheim.

Eine ausführliche Berichterstattung zu den Preisen finden Sie hier (PDF).

Ausstellungsdauer:
16. März bis zum 21. April 2019

Öffnungszeiten:
Di bis So von 10.00-17.00 Uhr

Ausstellungsort:
Stadtmuseum Simeonstift
54290 Trier
Tel 0651 7181459
stadtmuseum@trier.de
www.museum-trier.de

Vom 28. Mai bis 13. Juni 2019 wird die Ausstellung im Haus des Handwerks, Holzhofstraße 4 in 55116 Mainz gezeigt.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.