Sommergäste! Keramik und Glas aus Tschechien

kasino_sommergaeste2015_plakat

Die Galeristinnen Nicole Thoss und Sandra Nitz eröffnen am Sonntag, 26. Juli 2015 um 14.30 Uhr die aktuelle Sommerausstellung im Kultur-Kasino in Höhr-Grenzhausen.

Von Prag aus, durch Böhmen, entlang der tschechisch-deutschen Porzellanstraße, bis in das Kannenbäckerland geht in diesem Jahr die Reise der Kasino-Sommergäste. Das Reisegepäck besteht natürlich – wie soll es auch anders sein – aus Porzellan und Glas!

Die Produktion von Porzellan und Glas in Tschechien hat eine lange Tradition. Im ausgehenden Barock steht böhmische Glaskunst in ihrem Zenit und ist noch heute weltberühmt. Ähnlich ist es mit dem Porzellan – seit Ende des 18. Jh. dort hergestellt, wurde es Sinnbild zerbrechlicher Schönheit – Symbol der Verbindung von Nützlichem mit der Freude des Geistes und Zeichen der Einzigartigkeit und Weltgewandtheit.

Die neue Ausstellung in der Kasino-Galerie zeigt, dass dies im 21. Jahrhundert noch immer der Fall ist. Die Positionen von Anna Polanská, Lada Semecká, Markéta Držmíšková, Lenka Sárová Malíská, Nela Trésková, Milan Pekar, Vladimir Groh und Yasuyo Nishida geben einen aktuellen Einblick in die Vielfalt und Innovation der tschechischen Porzellan- und Glaskunst.

„A la facon de Bohème“ – bewundern Sie die Arbeiten der KünstlerInnen aus Tschechien. Es ist wie immer eine kleine Erfrischung aus der Küche des Kasinopartners Hotel Heinz vorbereitet und natürlich gibt es ein prickelndes Glas Sekt.

Ausstellungseröffnung am Sonntag, 26. Juli 2015 um 14.30 Uhr

Ausstellungsdauer:
26. Juli bis 25. Oktober 2015

kasino_sommergaeste2015_karte

Öffnungszeiten
Di bis Fr 14.00-18.00 Uhr
Sa 10.00-18.00 Uhr
So 11.00-18.00 Uhr

Kultur-Kasino
Kasinostraße 7
56203 Höhr-Grenzhausen
Tel 02624 9416990
info@kultur-kasino.de
www.kultur-kasino.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.