SOMMER – TRIO XII

galerie_klosterformat_ullrich

Die aktuelle Sommerausstellung in der Galerie Klosterformat in Rostock zeigt noch bis zum 19. September 2015 Arbeiten der Künstlerfamilie Ullrich.
Alle drei KünstlerInnen verbindet neben ihrer tatsächlichen Verwandtschaft und dem täglichen Zusammensein in dem idyllischen Zuhause im Dorf Wils ihre wichtige Ausbildungszeit an der Burg Giebichenstein, der Hochschule für Kunst und Design in Halle/a.d. Saale.

Klaus Dieter Ullrich, Jahrgang 1944 studierte dort ab 1964, anschließend noch an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und war dort Meisterschüler bis 1977.
Die Kunst der Malerei mit stillen Blicken vor – manchmal hinter die Fassaden, Momentaufnahmen von Details als Ideen gespeichert und umgesetzt in sensible unaufgeregte Bilder, das sind die Arbeiten des langjährig erfahrenen Malers Klaus Dieter Ullrich.

Die Arbeiten von Rosemarie Ullrich erstrecken sich von großen Metallinstallationen bis hin zu tragbaren symbolträchtigen Schmuckobjekten. Sie bilden den zweiten Part in dieser Ausstellung. Auch sie studierte von 1968 – 1975 an der Burg Giebichenstein in Halle, Fachbereich Schmuck, Metall und Emailgestaltung.  Dort traf sie wohl auch ihren spätern Mann Klaus Dieter Ullrich. 1975 bis 1977 schloss sich eine Aspirantur an und seit 1978 ist Rosemarie Ullrich künstlerisch freiberuflich tätig.

Pauline Ullrich zeigt uns mit ihren keramischen Skulpturen, dass nicht vordergründig das sofort Erkennbare bei der menschlichen Figur wichtig ist, sondern das erst durch genaueres Betrachten sich Formen, Inhalte und Stimmungen erschließen! Unterrichtet und angeleitet wurde sie an der Burg Giebichenstein von1998 – 2005 von Prof. Karl Fulle, Prof. Ulrich Klieber, Andre Schinkel und der Professorin Antje Scharfe in der Abteilung der freien plastischen Keramik und der Malerei. Einige ihrer Lehrer wiederum waren Schüler von Gertraud Möhwald. Diese schaffte durch zerschneiden und verformen der Gefäße die Wandlung hin zum keramischen Objekt. Immer mehr Figur und speziell der Kopf und das Gesicht wurde ihr künstlerisches Thema. Viele dieser praktischen und ideellen Erfahrungen gab sie weiter an ihre Studenten. Pauline Ullrich ist nun schon die zweite Keramikgeneration, die dieser Auffassung in ihrer künstlerischen keramischen Arbeit folgt und doch wieder neu umsetzt.

Ausstellungsdauer:
23. Juni bis 19. September 2015

Öffnungszeiten:
Di bis Sa von 11.00-18.00 Uhr

Galerie Klosterformat
Klosterhof 5
18055 Rostock
Tel 0381 5108577
info@klosterformat.de
www.klosterformat.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.