Preisträger der Keramiktage Oldenburg 2018

Das breite Spektrum des kunsthandwerklichen und künstlerischen Schaffens aus ganz Europa und Übersee gehörte auch dieses Jahr wieder zu den Erfolgsgeheimnissen der Internationalen Keramiktagen Oldenburg.

Ein mit rund 130 Ständen herausragend besetzter Keramikmarkt begeisterte über 60 000 KeramikliebhaberInnen, Fachleute und SammlerInnen aus nah und fern. Dazu gab es die beeindruckende Gruppen-Ausstellung „brandneu – brandnew“ der MarktteilnehmerInnen, eine unvergleichliche, raumgreifende Einzelausstellung von Beatrijs van Rheeden im barocken Ambiente des Landesmuseums im Schloss sowie ein Keramikerportrait der Spitzenklasse mit Keith Varney, Großbritannien, und Ann van Hoey, Belgien.

In der Ausstellung der Werkschule „brandneu – brandnew“ im Schlosssaal des Landesmuseums wurden 3 Preisträger mit dem „Detlef-Schmidt-Wilkens-Preis für Keramik“ in drei Kategorien ausgezeichnet.

Den Preis in der Kategorie Oberfläche erhielt André von Martens aus Gosda, Deutschland.

In der Kategorie Funktion wurde Caroline Peeters aus den Niederlanden ausgezeichnet.

Preisträger in der Kategorie Innovation wurde Keith Varney, der nicht nur Gast im Keramikerportrait, sondern auch mit einem Stand auf dem Markt vertreten war.

Den Publikumspreis, der ebenfalls in der Ausstellung im Schlosssaal vergeben wurde, gewannen mit gleicher Stimmenanzahl Angelika Janßen aus Brüggen/ Niederrhein und Dagmar Langer aus Karlsruhe.

Den Preis der NEUEn KERAMIK für herausragende Leistung in den Bereichen des Gefäßes, der Plastik und der keramischen Malerei in der Kategorie Unikate/ Einzelstücke gewann Si-Sook Kang aus Kellinghusen, Deutschland. Der Preis ist verbunden mit einem Artist in Residence Stipendium und einer 6-wöchigen Soloausstellung im nächsten Jahr im Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, die an den Internationalen Keramiktagen 2019 eröffnet wird.

Die 37. Internationalen Keramiktage Oldenburg finden vom 03. – 04.08.2019 statt. Infos unter www.keramiktage.com

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.