„Momentaufnahme: 11. April 1588“ – Ausstellung im Stadtmuseum Siegburg

Das Stadtmuseum Siegburg eröffnet am 26. März 2023 eine Ausstellung, die Steinzeug aus der Siegburger Töpferwerkstatt des Berthram Knütgen aus dem Jahr 1588 zeigt.
Die außerordentliche Präsentation an Gefäßen dieser Zeit kam zustande, weil die Töpferwerkstatt Aulgasse 8 im Frühjahr 1588 im Zuge einer Brandschatzungen im Truchsessischen Krieg in großem Maße beschädigt wurde und man sagen könnte, sie sei im Moment erstarrt.

Jan Luyken, De Pottebakker (Ausschnitt), © Stadtmuseum Siegburg

Nach den Untersuchungen von Thomas Ruppel im Auftrag des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland im Jahr 1990 lässt sich diese Brandbeschädigung im archäologischen Befund sehr gut nachvollziehen.
Die Funde aus der älteren Brandschicht in Lagerschuppen 1 stellen eine komplexe Zeitaufnahme getrockneter Gefäße aus dem Winter 1587/88 und einen größeren Vorrat an bereits fertig gebrannten und für den Versand bereitgestellten Gefäßen dar, der vollständig geborgen werden konnte.

Diese Funde im Objektbestand des Stadtmuseums Siegburg und des LVR-Landesmuseums Bonn sollen erstmals im Zusammenhang präsentiert werden. Damit ergibt sich ein Fokus auf ein Gefäßrepertoire, das zeitgleich und zu einem großen Teil auch werkstattgleich angefertigt wurde.

© Dr. M. Roehmer

Zum ersten Mal ist mit dieser Momentaufnahme zu sehen, welche Gefäßformen und -typen mit welchen Dekoren miteinander produziert und verhandelt wurden. Auch der Vergleich der inhaltlichen Motive auf den Auflagen wird zeigen, ob alte oder aktuelle Darstellungen benutzt wurden.

Zur Zeit des Brandes gehörten das Haus und die Töpferei Berthram Knütgen, einem Sohn von Anno Knütgen. Anno Knütgen war der einzige Töpfermeister, der jemals die Stellung des Stadtvogts von Siegburg bekleidete. Neue Quellenstudien haben ergeben, dass er sich in dieser Funktion entschieden auf die Seite seines Herren, des Herzogs von Jülich–Kleve–Berg, und damit gegen den Abt von Siegburg stellte. Auch in Bezug auf seine Töpferwaren nutzte er eine Lücke in den für alle Töpfer verbindlichen Zunftbriefen, um neue Formen und neue Dekore herzustellen, die exklusiv dem Landesherren zugedacht waren.

Zum ersten Mal soll in der Ausstellung auf diese speziellen Gefäßformen aufmerksam gemacht werden.
Zur Ausstellung erscheint eine Publikation.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier:
https://stadtmuseum-siegburg.de/ausstellungen/aktuelle-ausstellungen/momentaufnahme/index.html

Momentaufnahme: 11. April 1588
Steinzeug aus der Siegburger Töpferwerkstatt des Berthram Knütgen

Ausstellungseröffnung: 26. März 2023, 11.30 Uhr
Es spricht die Kuratorin der Ausstellung Dr. Marion Roehmer.

Ausstellungsdauer:
26. März bis 25. Juni 2023

Markt 46
53721 Siegburg
Tel 02241 102 7410
stadtmuseum@siegburg.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.