KERAMION mit Doppelspitze

Der Stiftungsrat der Stiftung KERAMION hat in seiner Sitzung am 1. Dezember 2022 einstimmig beschlossen, den Vorstand als Doppelspitze zu bestellen, und beauftragt, das Museum künftig gemeinsam zu leiten.

Christine Otto und Klaus Gutowski, ©Foto: Joshua Gutowski

Mit Blick auf das Ausscheiden der langjährigen Leiterin, Frau Gudrun Schmidt-Esters, Ende Oktober 2022 war die Nachfolge öffentlich in den einschlägigen Jobbörsen ausgeschrieben worden. Das Auswahlgremium – bestehend aus dem Vorsitzenden des Stiftungsrats Dr. Heinz Weller und seinem Stellvertreter Herrn Guido Kohlenbach sowie unterstützt durch die Leiterin des Keramikmuseums Westerwald Frau Dr. Nele van Wieringen – kam nach sorgfältiger Sichtung der eingereichten 20 Bewerbungen zu der Überzeugung, die Führung der Stiftung und des Museums ab dem 1. Januar 2023 mit zwei gleichverantwortlichen Vorständen zu betrauen.
Es wurden Frau Christine Otto und Herr Klaus Gutowski ausgewählt.

Frau Otto ist Kunsthistorikerin und schon seit 2012 für das KERAMION als stellvertretende Leiterin des KERAMION tätig. Zuletzt – während der Vakanz der Leitungsstelle – wurde sie mit der kommissarischen Leitung beauftragt. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit waren die Betreuung der historischen Sammlung der Stadt Frechen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Realisierung nationaler und internationaler Ausstellungen und die Organisation des überregionalen Frechener Töpfermarktes.

Herr Gutowski erwarb sein Fachwissen während seines Kunststudiums mit dem Schwerpunkt Keramik in Australien am Adelaide College of Arts und kann auf eine mehrjährige Lehrerfahrung an verschiedenen Kunsthochschulen verweisen. Zuletzt war er nach seiner Rückkehr nach Deutschland als Geschäftsführer für die Staatliche Majolika Manufaktur Karlsruhe gGmbH tätig. Als Keramiker ist Herr Gutowski auch selbst künstlerisch tätig und durch zahlreiche Ausstellungsprojekte und Lehraufträge an Kunsthochschulen in der Kunst- und Bildungsszene gut vernetzt.

Frau Otto und Herr Gutowski überzeugten bei den Vorstellungsgesprächen mit ihren fachlichen Kompetenzen sowie ihren Zukunftsplänen für das KERAMION. Mit ihren unterschiedlich ausgeprägten Stärken (Frau Otto ist tendenziell mehr kunsthistorisch ausgerichtet, Herr Gutowski tendenziell mehr künstlerisch-praktisch ausgerichtet mit ausgewiesener Management- und Lehrerfahrung) eignen sie sich nach Überzeugung des Stiftungsrats am wirkungsvollsten als „Doppelvorstand“ der Stiftung KERAMION. Gemeinsam stehen sie nach der festen Überzeugung des Stiftungsrats für Kontinuität und Entwicklung des Museums.

Öffnungszeiten:
Di-Fr/So 10.00–17.00 Uhr
Sa 14.00–17.00 Uhr

KERAMION, ©Foto: NRW-Stiftung, Werner Stapelfeldt

Stiftung KERAMION
Zentrum für moderne+historische Keramik
Bonnstraße 12
50226 Frechen
Tel 02234 697690
info@keramion.de
www.keramion.de

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.