Abschied von Gudrun Schmidt-Esters – Leiterin des Keramion

Vor genau zwanzig Jahren übernahm Gudrun Schmidt-Esters die organisatorische und kreative Tätigkeit als Leiterin des extravaganten Museums in Frechen und als Vorstand der Stiftung KERAMION. Zum 31. Oktober 2022 wird sie das KERAMION auf eigenen Wunsch verlassen.

Gudrun Schmidt-Esters, ©Foto: Keramion

Mit Begeisterung und viel Engagement für das einzigartige Spezialmuseum und Liebe zu der Keramik hat Gudrun Schmidt-Esters diese Aufgabe ausgefüllt. Über 100 internationale wie auch nationale Einzel- und Themenausstellungen organisierte die studierte Kunsthistorikerin.

Dabei widmete sie dem Frechener Bartmannkrug als Synonym für die regionale historische Keramik aus Steinzeug ebenso viel Aufmerksamkeit wie auch großartigen KünstlerInnen aus Europa oder etwa aus Japan.

„Es waren wunderbare, erfüllende Jahre, in denen ich verschiedenste keramische Positionen im KERAMION vorstellen konnte, die die Besucher und Besucherinnen immer wieder aufs Neue erstaunten. Ich durfte sehr inspirierende Menschen kennenlernen und konnte im tollen Team vieles bewegen. Und natürlich ist das Gebäude ein faszinierender Arbeitsplatz. Dafür bin ich auch besonders dem Stiftungsrat, allen voran seinem Vorsitzenden Herrn Dr. Weller, sehr dankbar, der mich immer unterstützend begleitete.“, zieht die 63jährige Resümee.

Die große Verantwortung möchte Gudrun Schmidt-Esters nun aber abgeben und kürzertreten. Nach der Eröffnung der Wettbewerbsausstellung um den Frechener Keramikpreis 2022 wird sie Ende Oktober das KERAMION verlassen. Dass sich Frau Schmidt-Esters als studierte Kunsthistorikerin zukünftig mehr inhaltlichen Fragen widmen möchte, nimmt der Stiftungsrat unter Vorsitz von Dr. Heinz Weller mit Bedauern zur Kenntnis.

Bis zur Neubesetzung der Stelle als Leitung des Museums und Vorstand der Stiftung KERAMION wird die bisherige Stellvertreterin Christine Otto die Wahrnehmung dieser Aufgaben kommissarisch übernehmen.
(Text: Keramion)

Öffnungszeiten:
Di-Fr/So 10.00–17.00 Uhr
Sa 14.00–17.00 Uhr

Stiftung KERAMION
Zentrum für moderne+historische Keramik
Bonnstraße 12
50226 Frechen
Tel 02234 697690
info@keramion.de
www.keramion.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.