Keramik-Show – DAS KLEINE FORMAT

K.-H. Till, Steinzeug, gebaut, Shinoglasur mit starkem Ascheanflug, H. 12cm, 2018

Bereits zum 4. Mal richtet der Oberhessische Künstlerbund OKB die beliebte Ausstellung „Das kleine Format“ in der Galerie im Unteren Hardthof in Gießen aus.

In diesem Jahr hat sich der Vorstand des Künstlerbundes etwas Besonderes einfallen lassen um seine „keramisch“ arbeitenden Mitglieder zu unterstützen. Auf der begleitenden Extra-Keramik-Schau auf der Freifläche vor der Galerie sind hervorragende keramische Arbeiten zu bestaunen und zu erwerben.
Die OKB-Keramiker Karin Schweikhard und Michael Limbeck aus Homberg-Ohm, Karl-Heinz Till aus Rabenau und Berthold-Josef Zavaczki aus Gießen zeigen nun zusammen mit einer Auswahl an Gästen ihre neuen Arbeiten am Eröffnungswochende, 05. und 06. September 2020 von 11.00 bis 18.00 Uhr.

K.-H. Till, Steinzeug, gebaut, stehend in der Feuerung gebrannt, 2018

Während Till seine überwiegend flächig glasierten Keramikgefäße und Plastiken aus Steinzeug und Porzellan frei aufbaut und ausschließlich im Holzbrandofen feuert, brennen Schweikhard, Limbeck und Zavaczki ihre gedrehten und aufwendig glasierten Steinzeuggefäße sowohl im Gasofen wie im Holzbrand. Sind es bei Karin Schweikhard die in reinen Farben graphisch gestalteten Oberflächen die bestechen, hat sich Berthold Zavaczki spezialisiert auf Doppelwandgefäße und Tee-Keramik.

Uschi Hönig aus Reinheim und Mechthild Poschlod aus Kassel zeigen sehr unterschiedlich gestaltete Steinzeug Arbeiten, die im Elektroofen gebrannt werden. Hönigs meist großformatig und frei gearbeitete Schalen und Schüsseln stehen dabei im spannenden Kontrast zu den streng komponierten „Knick – und Walzenvasen“ von Mechthild Poschlod, die in der sogenannten „Kasseler Schule“ – an der Gesamthochschule Kassel – unter Professor Ralf Busz ihre Ausbildung erfahren hat.

Karin Schweikhard, Zylindervasen

Jutta Owczarek und Thomas Dunschen aus Cölbe fertigen ihr traditionell gehaltenes Gebrauchsgeschirr und ihre Gartenobjekte aus Irdenware, während Sebastian Scheid aus Büdingen organisch anmutende Deckelgefäße aus Steinzeug und Schalen- und Vasenunikate aus Porzellan zeigt, die unverkennbar auf seine Ausbildung bei berühmten japanischen Meistern wie bsw. Tatsuso Shimaoka verweisen.

Mit ihren sehr unterschiedlichen Arbeits- und Brenntechniken zeigen die ausstellenden Keramiker auf erstaunliche Weise, wie vielfältig und eindrucksvoll „Keramik“ sein kann, wenn sie denn tief aus dem Herzen kommt und das Zentrum eines Lebens darstellt.

Teilnehmende KeramikerInnen:
Uschi Hönig, Michael Limbeck, Jutta Owczarek, Thomas Dunschen, Mechthild Poschlod, Sebastian Scheid, Karin Schweikhard, Karl-Heinz Till, Berthold-Josef Zavaczki

OKB-Ausstellung „DAS KLEINE FORMAT IV“
mit Extra-Keramik-Schau

05. und 06. September 2020
11.00 bis 18.00 Uhr

„Das kleine Format IV“, erweitert um die Keramik-Schau in diesem Jahr, ist der vielversprechende Versuch des OKB, seine Ausstellung im Hardthof noch abwechslungsreicher zu gestalten als ohnehin und sich nach dem erzwungenen Kultur-Lockdown der letzten Monate eindrucksvoll in Erinnerung zu rufen .

Neben dem Eröffnungswochenende mit der Keramik-Schau ist „Das kleine Format“ mit
den vielfältigen Arbeiten der OKB-Künstler auch noch an den zwei nachfolgenden Wochenenden im September geöffnet:

11./12./13. September 2020 +
18./19./20. September 2020
Fr und Sa von 15.00-18.00 Uhr
So von 14.00-18.00 Uhr

An allen Ausstellungstagen gelten die aktuellen Corona-Schutzregeln: Abstand, Maske, Desinfektion.

Ausstellungsort:
Galerie des Unteren Hardthofes
Unterer Hardthof 17
35398 Gießen

Oberhessischer Künstlerbund e.V. Giessen
Unterer Hardthof 13A
35398 Gießen
Tel +49(0)641 67395

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.