Ausstellung Malerei und Keramikgefäße in der Zeitkunstgalerie

Vom 03. bis 27. Februar 2020 präsentieren Thomas Trebstein und Petra Töppe-Zenker Malerei und Keramikgefäße in der Zeitkunstgalerie in Halle.

Zur Eröffnung am Montag, dem 03. Februar 2020 um 20.00 Uhr liest der Schauspieler Axel Gärtner Texte für Trebstein von Manfed Schwarz und für Petra Töppe-Zenker von Herbert Schönemann und Kai Uwe Schierz.

Petra Töppe-Zenker:
„Eingebungen“ – Vom Gleichnis des Wachsenlassens
„Alles Leben will wachsen und sucht sich seine nächst größere Form durch Lebensdruck von Innen nach Außen. So sehen wir die Welt in einer Fülle an Formen und Strukturen, als Früchte, Baumrinden, geologische Texturen.
Diese künden von einem universalen Gesetz, dem auch wir folgen. Wir wachsen und entfalten uns, Körper und Antlitz werden geprägt von freud- und leidvoller Erfahrung aber auch von dem, womit uns das Leben zu Beginn ausstattete: mit einem reichen Angebot an Vorlieben und Abneigungen, an Willenskraft und Ängsten.
In ähnlicher Weise verstehe ich die Arbeit an meinen Gefäßen. Sie geben an Form und Oberfläche wieder, was ich ihnen zu Beginn ihrer Entstehung aufgetragen, eingeritzt, eingeklopft habe. Mein Angebot steckt noch
verhüllt in ihrer Oberfläche und wird erst durch das Dehnen und Füttern der Gefäßwand offenbar. Hat sich das Gefäße Volumen in überzeugender Weise zu einer stimmigen Form ausgedehnt, darf ich das Gefäß dem Ofen anvertrauen, um den erreichten Zustand einzubrennen. Nun sind sie zum Gleichnis geworden.
(Petra Töppe-Zenker)

Thomas Trebstein:
Künstlerisch äußerst umtriebig ist Thomas Trebstein, freischaffender Künstler aus Halle, der Malerei an der Burg Giebichenstein studierte.
Landschaften in Öl, Porträts, Interieur und Stilleben gehören zu seinem Oeuvre. In der Zeitkunstgalerie ist moderne Landschaftsmalerei von ihm zu sehen, die oft mit einem ironischen Titel versehen ist. „Reihenhäuser“ nennt er seine Strandkörbe am Meer, die Trebstein mit lockerem Pinselstrich und pastosem Farbauftrag auf der Leinwand verewigt hat. Oder auch „Stau“, die dicht an dicht liegenden Jachten, die ihm als Motiv für ein großformatiges Ölbild dienten.
(Stefanie Büssing, Ostseezeitung)

Ausstellungsdauer:
03. bis 27. Februar 2020

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 11.00-13.30 Uhr
und 14.00-19.00 Uhr
Sa 11.00-15.00 Uhr

ZEITKUNSTGALERIE
Jutta Wittenbecher
Kleine Marktstraße 4
06108 Halle (Saale)
Tel 0345 20247-78
info@zeitkunstgalerie.com
www.zeitkunstgalerie.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.