Braunzeug nach Bunzlauer Art

landlust9_dannegger

Bunzlauer Töpfertradition
Manfred Dannegger ist einer der letzten Töpfer, die Braunzeug nach Bunzlauer Art herstellen. Bunzlauer Braunzeug ist eine lehmglasierte hochgebrannte Töpferware aus dem Holzbrandofen. Ursprünglich wurde sie in der niederschlesischen Stadt Bunzlau (polnisch BolesÅ‚awiec) und deren Umgebung im heutigen Polen hergestellt. Die reichen Tonlager bescherten der Gegend eine große, seit dem 16. Jahrhundert urkundlich erwähnte Töpfertradition. Bis ins 20. Jahrhundert hatte Bunzlauer Braunzeug wirtschaftliche Bedeutung und war in den Haushalten gebräuchlich.

Ausflug in den Oderbruch
Groß Neuendorf liegt in der Gemeinde Letschin – mitten im Oderbruch und direkt an der Oder. Romantisch geht es zu an jedem ersten Adventswochenende, wenn Manfred Dannegger zum „Advent am Holzbrandofen“ in seine Töpferei einlädt. Im Ort gibt es außerdem zwei Galerien: Die „Galerie am Maschinenhaus“ zeigt wechselnde Ausstellungen von
Künstlern aus dem Oderbruch, die Galerie „Koch und Kunst“ führt auf erlebnisreiche Weise Kunst, Kultur und Kulinarisches zusammen. Einen Besuch wert sind zudem der Wilhelmsauer Kunstmarkt mit Oderbruch-Künstlern an jedem zweiten Adventswochenende.
landlust9_danegger2

Text: Gertrud Berning
Bilder: Angela Liebich

Quelle:  Magazin LandlLust, September 2009

Magazin LandLust „Braunzeug“

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.