Wendelin Stahl – zum 100. Geburtstag

Ausstellung Wendelin Stahl, ©Foto: Helge Articus

Das Keramikmuseum Westerwald zeigt bis zum 20. November 2022 das Lebenswerk eines typisch westdeutschen Keramikers und prominenten Angehörigen einer Höhrer Töpferdynastie im Ausstellungsraum am Eingangsbereich des Museums zu sehen: Wendelin Stahl.

Zu seinem 100. Geburtsjahr wurde die umfangreiche hauseigene Sammlung seiner Werke ans Tagelicht geholt.
Seine „Pötte“, wie er selbst gerne zu sagen pflegte, sind ein leuchtendes Beispiel für die handwerklich vollendete Gefäßkeramik, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Westdeutschland zelebriert wurde.

Ausstellung Wendelin Stahl, ©Foto: Helge Articus

Die im Westerwald um 1900 begonnene Forschung und Verwendung ostasiatischer Steinzeugglasuren gipfelt in den mächtigen Vasen und Schalen Stahls, die in der Abgeschiedenheit der Burg Coraidelstein in Klotten an der Mosel entstanden.
Ein Teil der Sammlung stammt aus einer Schenkung der Familie Küng-Stahl. Im letzten Jahr konnte der Freundeskreis des Keramikmuseums noch einige wertvolle Objekte von Stahls späterer Lebensgefährtin und ehemaliger Schülerin Ayca Riedinger (1941-2021) ankaufen.

(Text: Keramikmuseum Westerwald)

Ausstellungsdauer:
17. September – 20. November 2022

In einer weiteren Sonderausstellungen werden die Werke von Gertraud Möhwald noch bis zum 26. Februar 2023 gezeigt.
Keramikmuseum Westerwald zeigt Gertraud Möhwald

Öffnungszeiten:
Di bis So 10.00-17.00 Uhr

Keramikmuseum Westerwald
Deutsche Sammlung für Historische und Zeitgenössische Keramik
Lindenstraße 13
56203 Höhr-Grenzhausen
Tel 02624 946010
kontakt@keramikmuseum.de
www.keramikmuseum.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.