Vortrag: „Scherben erzählen Geschichten“ im Keramion

Beate Höing, „playing by heart“, Detail, glasierte Keramik, Fundstücke aus Porzellan, 300 x 220 cm, 2020, ©Foto: KERAMION

Begleitend zur Sonderausstellung „Beate Höing – Hang on to a dream“ bietet das KERAMION am 18. November 2021 einen Vortrag an mit dem Archäologen Dr. Andreas Vieten.

Jedem ist schon ein Teller oder eine Tasse zu Bruch gegangen. Und die unmittelbare Folge sind zahllose Scherben. In der Regel werden sie zusammengekehrt und weggeworfen. Manch einer hat aber auch eine schöne Erinnerung mit dem Gegenstand verbunden und ist traurig, andere hingegen sind froh, den „hässlichen“ Gegenstand nicht mehr sehen zu müssen.

Warum aber soll man sie betrachten, sich mit ihnen auseinandersetzen oder in Vitrinen als wertvolles Objekt aufbewahren? Können Scherben den Menschen wirklich etwas sagen?

Ihre Wertschätzung schwankt erheblich. Für den einen handelt es sich um Müll. Kinder hingegen sammeln manchmal Steine, Muscheln und Scherben, weil sie irgendwie interessant sind. Sowohl SchmuckdesignerInnen als auch KünstlerInnen werden zu Neuschöpfungen inspiriert und geben den Scherben ein zweites Leben. Für ArchäologInnen sind sie wichtigstes und häufigstes Datierungsmittel sowie gutes Hilfsmittel, um das Leben in vergangenen Kulturen zu erforschen.

Beate Höing, „playing by heart“, Detail, glasierte Keramik, Fundstücke aus Porzellan, 300 x 220 cm, 2020, ©Foto: KERAMION

Der Schwerpunkt des Vortrages beschäftigt sich mit der Frage, was die Scherben einem Archäologen oder einer Archäologin sagen. Hierbei werden unter anderem folgende Fragen beleuchtet. Wie kann man Scherben datieren? Was sagen sie uns über eine vergangene Kultur? Woher kommen sie, aus einer Werkstatt vor Ort oder aus fernen Ländern? Wie kann man die Scherbe zu einem ganzen Gefäß oder Teller ergänzen? Was erzählen die Fingerabdrücke der Töpfer auf den Scherben.
Diese und weitere Fragen werden in dem Vortrag vorgestellt und beantwortet.
Scherben sind Objekte, die uns unser ganzes Leben begleiten und wenn wir uns mit ihnen beschäftigen, viel erzählen können.

Um die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen einhalten zu können, bitten wir Sie freundlich, sich per E-Mail an info@keramion.de anzumelden. Vielen Dank.
Der Eintritt ist frei, eine Spende ist erwünscht.

Rahmenprogramm zur Sonderausstellung „Beate Höing – Hang on to a dream“
Vortrag am Donnerstag, 18. November 2021 um 19.00 Uhr:
Scherben erzählen Geschichten mit dem Archäologen Dr. Andreas Vieten

Ausstellungsdauer „Beate Höing – Hang on to a dream“
05.09.2021 – 20.02.2022

Öffnungszeiten:
Di-Fr/So 10.00–17.00 Uhr
Sa 14.00–17.00 Uhr

Stiftung KERAMION
Zentrum für moderne+historische Keramik
Bonnstraße 12
50226 Frechen
Tel 02234 697690
info@keramion.de
www.keramion.de

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.