Bekanntgabe der PreisträgerInnen des Wettbewerbs „Kunst trifft Technik“

Am 08. September 2019 wurden die PreisträgerInnen des Wettbewerbs „Kunst trifft Technik – Keramik aus dem 3D-Drucker“ im KERAMION bekannt gegeben.

Bereits bei seiner Erbauung 1971 war das KERAMION wegen seiner extravaganten Architektur, der Verwendung aktueller Materialien sowie des Einsatzes neuster Verfahren ein Bau technischer Innovation.
Diesen Gedanken der Einbeziehung modernster Techniken greift die Wettbewerbsausstellung „Kunst trifft Technik – Keramik aus dem 3D-Drucker“ gerne auf, indem sie vom 08. September 2019 bis zum 23. Februar 2020 im KERAMION als Plattform für additive keramische Herstellungsverfahren dient.

„Und dass das Projekt der Wettbewerbsausstellung im keramischen 3D-Verfahren etwas ganz besonderes ist, zeigt die Übernahme der Schirmherrschaft durch Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie“, freut sich Museumsleiterin Gudrun Schmidt-Esters während der Eröffnung.
Gemeinsam mit Herrn Dr. Kollenberg, Geschäftsführer der WZR ceramic solutions GmbH in Rheinbach hat sie bereits 2018 einen Wettbewerb zu diesem innovativen Herstellungsverfahren ausgelobt. Ziel war es, Künstler, Keramiker und Designer für diese neuen Formgebungsverfahren zu interessieren und auch die Besucher auf eine Technik aufmerksam zu machen, deren ästhetische Nutzungsmöglichkeiten noch längst nicht absehbar sind.

Die Preisträger, v. l. n. r.: Andreas Grimm, Emilie Burfeind, Dr. Wolfgang Kollenberg (WZR ceramic solutions GmbH), Gudrun Schmidt-Esters (KERAMION), Prof. Dr. Markus Holzbach, (HfG Offenbach), Oliver Pietern und Helena Boddenberg; Foto: Arthur Homa

Am 08. September 2019 wurden auf der sehr gut besuchten Ausstellungseröffnung im KERAMION die PreisträgerInnen bekannt gegeben. Die Jury hatte entschieden, den ersten Preis aufgrund der außergewöhnlichen Qualität von zwei Positionen zu teilen: So erhielten Helena Boddenberg für ihre Schmuckobjekte „linie l lines l linea“ ebenso als Preis eine Serie von zehn gedruckten Exemplaren des ausgewählten Objektes wie auch das Duo Emilie Burfeind und Andreas Grimm für die Objektgruppe „Floating Ceramics“. Der dritte Preis, fünf gedruckte Exemplare des ausgewählten Stücks, ging an Oliver Pietern, MONOCHOMEandMINIMal für seine Arbeit aus der Serie „PERMUTATION“.

„Kunst trifft Technik – Keramik aus dem 3D-Drucker“

Ausstellungsdauer:
08. September 2019 bis 23. Februar 2020

Öffnungszeiten:
Di-Fr/So 10.00–17.00 Uhr
Sa 14.00–17.00 Uhr

Stiftung KERAMION
Zentrum für moderne+historische Keramik
Bonnstraße 12
50226 Frechen
Tel 02234 697690
info@keramion.de
www.keramion.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.