Stefan Jakob – Keramik und Animation im Keramikmuseum Staufen

 

Der Förderkreis Keramikmuseum Staufen e.V. feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum gemeinsam mit dem erfolgreichen Keramiker und Animateur Stefan Jakob aus Zürich.

Das Spezialgebiet von Stefan Jakob ist das Brennen im offenen Feuer sowie die Entwicklung einfacher Holzbrennöfen nach eigenem Bausatz. Mit seinen mobilen IKEA-Mülleimer-Rakuöfen ist er um die ganze Welt gereist und hat auf einer Farm in Australien, im Hafen von Bizen in Japan, vor den Toren von Toledo oder auch vor dem Opernhaus in Zürich viele Leute begeistert.

 

2018 wurde er mit dem Prix Jumelles des Ballenberg Kurszentrums im Bereich „Vermittlung von Handwerk“ für seine Tätigkeit in den letzten 20 Jahren ausgezeichnet.
Im Keramikmuseum Staufen wird Stefan Jakob vom 05. Juli bis 18. August 2019 seine Rakuarbeiten im Studio zeigen. Seine eleganten, teils figurinenhaften Vasen weisen graphitschwarze Oberflächen mit schrundigen Verwerfungen oder rissigen Strukturen auf. Die typisch weiße Craqueléglasur mit schwarzer „Zeichnung“ ist zurückhaltend verwendet.

Ausstellungseröffnung:
Freitag, 05. Juli 2019 um 19.00 Uhr
Die Kunsthistorikerin Laura Wanckel M.A. aus Freiburg stellt die Rakuarbeiten im Gespräch mit dem Künstler vor.
Anschließend demonstriert Stefan Jakob die Technik bei einem Rakubrand auf dem Museumsplatz.
Die abendliche Feier wird von Matthias Stich am Saxophon begleitet.

Bei den diesjährigen Aktionstage am Samstag 13. Juli und Sonntag 14. Juli 2019 können Besucher dann selbst mit Stefan Jakob die Rakutechnik ausprobieren. Mit seinen selbstgebauten Rakuöfen aus IKEA-Eimern war er bereits weltweit unterwegs und begeisterte viele.

Aktionstage im Keramikmuseum
13. und 14. Juli 2019
10.00 bis 18.00 Uhr
11.00-17.00 Uhr Mitmachaktion Rakubrand mit Stefan Jakob
Stündlich Kunstführungen in den Sonderausstellungen „Art déco“ oder „Stefan Jakob“ bzw. zu „Highlights der Sammlung“.
Eintritt frei

Studioausstellung
Stefan Jakob – Keramik und Animation
05. Juli bis 18. August 2019

Öffnungszeiten:
Mi bis Sa 14.00-17.00 Uhr
So 12.00-17.00 Uhr

Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
Tel 07633 6721
keramikmuseum-staufen@t-online.de‎
www.keramikmuseum-staufen.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.