Sonderausstellung im PORZELLANIKON Selb

Noch bis zum 03. April 2016 zeigt das Porzellanikon – das Staatliche Museum für Porzellan in Selb – in einer Sonderausstellung Porzellanarbeiten zum Thema Jagd.

porzellanikon_selb_rebhuhn

REBHUHN, 1914 Königliche Porzellanmanufaktur Kopenhagen

Auf der Pirsch – Jagdbare Tiere in Porzellan
In der historischen Massemühle des Museums werden über 150 Wildtiere von neun namhaften Porzellanunternehmen aus einer Privatsammlung gezeigt. Viele der Exponate scheinen direkt aus dem Leben entnommen zu sein: ein Fuchs mit einem gerissenen Hahn, die vertraute Rehgeiß mit ihrem Kitz oder der brunftende Hirsch.
Ähnlich dem Jäger, der vor seinem Schuss das Wild intensiv beobachten und kennen muss und keinesfalls auf jedem seiner Jagdgänge zum Schuss kommt, musste auch der Künstler der gezeigten Porzellanfiguren umfangreiche Studien der Wildtiere unternehmen, bis er diese so naturgetreu nachbilden konnte, dass der Jäger und Kenner sich beim Betrachten unwillkürlich an selbsterlebte Situationen erinnert.

porzellanikon_selb_feldhase

FELDHASE um 1929 Rosenthal Kunstabteilung Bahnhof Selb

Die neue Sonderausstellung wurde zusammen mit dem Deutschen Jagd- und Fischereimuseum, München konzipiert. Dort wurde die Ausstellung Anfang letzten Jahres präsentiert, bevor sie nach Selb ins Porzellanikon wanderte.
Kuratorin der Sonderausstellung: Petra Werner M.A., Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan.

porzellanikon_selb_wanderfalke

WANDERFALKE, 1961 Kunstabteilung Lorenz Hutschenreuther Selb

Ausstellungsdauer:
12. Dezember 2015 bis 03. April 2016

Öffnungszeiten:
Di bis So 10.00-17.00 Uhr

Porzellanikon –  Staatliches Museum für Porzellan
Hohenberg a.d. Eger/ Selb
Werner-Schürer-Platz 1
95100 Selb
Tel 09287 91800-22
Fax 09287 1800-30
anette.kilian@porzellanikon.org
www.porzellanikon.org

Fotograf: studio messberger, Nürnberg

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.