Keramikausstellung ANTJE SCHARFE in Zeitkunstgalerie Halle

Ab dem 10. Juni 2023 präsentiert Antje Scharfe Keramikarbeiten in der Zeitkunstgalerie in Halle/ Saale.

„Für mich war Keramik immer eine stufenlos mischbare Materialwelt zwischen Beton und Glas und das Material mit dem man fast alles machen kann, auch Häuser bauen. Gefäße – nützlich oder kultisch – sind aus der Keramik natürlich nicht mehr wegzudenken.“
„Wenn ich sage, dass ich Keramik mache, spüre ich deutlich, wie bei meinem Gegenüber ein Bild entsteht. Da steht: Der Topf – eisenbraun, rund, hohl und nützlich, erst Töpfermarkt, dann Küche. Ich füge an: ‚Ich mache auch Porzellan‘. Das Bild ändert sich: Unnütz, fein, vielleicht Kobaltblau oder Gold, Luxus für die Vitrine.“

Antje Scharfe wurde 1953 in Berlin geboren, machte 1972 das Abitur an einer Spezialschule in mathematischer Richtung. Bei verschiedenen Tätigkeiten, unter anderem in den HB-Werkstätten für Keramik, dem Berliner Büro für Kulturtage und internationale Gäste sowie im Klinikum Berlin-Buch entschied sie sich nach einer Ausstellung von Gertraud Möhwald für ein Studium der Keramik an der Burg Giebichenstein (damals Hochschule für industrielle Formgestaltung) in Halle/ Saale.
Nach dem Studium mit Abschluss als Diplomkünstler 1979 machte sie ein Aufbaustudium an der Hochschule für Angewandte Künste UMPRUM in Prag.

Seit 1981 arbeite sie vor allem freiberuflich in ihrer Werkstatt in Zepernick bei Berlin.
Von 1994 bis 2007 war sie wieder an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle. Sie leitete dort die Fachrichtung Plastik/ Keramik. Seit 2007 kehrte sie wieder nach Zepernick zurück. Es wird ausgeflogen in die Welt der Kollegen überall. Freiräume für Eigenes und neue Anstöße gab es vor allem in den USA, in Australien, Osteuropa und Asien.

ANTJE SCHARFE – Keramik

Ausstellungseröffnung am Samstag, 10. Juni 2023 um 11.00 Uhr.
Einführende Worte: Rüdiger Giebler
Musikalische Umrahmung: Eckhart Gleim, Gitarre und Johannes Langenhagen, Vibraphon

Ausstellungsdauer:
10. Juni – 08. Juli 2023

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 11.00 – 13.30 Uhr
und 14.00 – 18.00 Uhr
Sa 11.00 – 15.00 Uhr

ZEITKUNSTGALERIE
Jutta Wittenbecher
Kleine Marktstraße 4
06108 Halle (Saale)
Tel 0345 20247-78
info@zeitkunstgalerie.com
www.zeitkunstgalerie.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.