Skulpturenausstellung im frauenORT Worpswede

Seit Mai 2021 werden im Rahmen des Projektes frauenORT Paula Modersohn-Becker • Worpswede fünf zeitgenössische künstlerische Positionen von fünf Frauen in der Bergstraße in Worpswede unter dem Titel „TOTE GIBT’S HIER GENUG!“ präsentiert.

Zu dieser Präsentation im öffentlichen Raum werden nun ab dem 22. August 2021 in der Galerie Altes Rathaus ergänzende, zum Teil weiterführende, Arbeiten aus den Œuvres der Künstlerinnen Gisela Eufe, Anja Fußbach, Annegret Maria Kon, Claudia Piepenbrock und Rima Radhakrishnan ausgestellt.

Im März 2021 wurde der frauenORT Paula Modersohn-Becker • Worpswede offiziell eröffnet. Er gehört damit zu den 43 frauenORTEN Niedersachsen, wie sie seit 2008 vom Landesfrauenrat Niedersachsen e. V. initiiert werden.

Paula Modersohn-Becker, die (tote) Patin des neuen frauenORTES lebte hier in einer Zeit, als Frauen kaum wahrgenommen wurden. Heute ist sie omnipräsent, aber ist sie auch ein Vorbild?

Die Künstlerinnen Gisela Eufe, Anja Fußbach, Annegret Maria Kon, Claudia Piepenbrock und Rima Radhakrishnan sind mit der Ausstellung »TOTE GIBT`S HIER GENUG! Fünf lebendige Positionen« diesen Fragen nachgegangen.
Im Rahmen der Ausstellung treffen drei Generationen von Künstlerinnen aufeinander, deren Konzepte und ihre Blickwinkel auf den frauenORT Paula Modersohn-Becker • Worpswede kaum verschiedener sein können.

Der Titel der Ausstellung weist daraufhin, dass alle Patinnen der niedersächsischen frauenORTE seit mindestens 10 Jahren verstorben sind und es keine lebende Patronin eines dieser frauenORTE gibt. Außerdem ist er ein Plädoyer für zeitgenössische und junge Kunstpositionen in den Ausstellungen der Künstlerkolonie.

Hier finden Sie den Flyer zu: »TOTE GIBT`S HIER GENUG! Fünf lebendige Positionen«

»Skulpturen im öffentlichen Raum«
Mai 2021 bis Mai 2022
Entlang der Bergstraße im Ortsbereich Worpswede

TOTE GIBT’S HIER GENUG!
Fünf lebendige Positionen
22. August bis 10. Oktober 2021

Ausstellungseröffnung: Samstag, 21. August 2021 um 19.00 Uhr
Zur Begrüßung spricht Stefan Schwenke, Bürgermeister der Gemeinde Worpswede. Die Einführung hält Mirjam Verhey-Focke, Kustodin am Gerhard-Marcks-Haus in Bremen.

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 14.00-18.00 Uhr
Sa/So und an Feiertagen 11.00-17.00 Uhr

Ausstellungsort:
Galerie Altes Rathaus
Bergstraße 1
27726 Worpswede
Tel 04792 98789-19
Fax 04792 98789-20
k.krohn@gemeinde-worpswede.de
www.galerie-altes-rathaus-worpswede.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.