Sebastian Scheid erhält PERRON – Kunstpreis 2020

Der Perron-Kunstpreis der Stadt Frankenthal (Pfalz) wird im jährlichen Wechsel in den Sparten Porzellan, Malerei, Grafik und Plastik ausgerufen, wobei der Preis in der Sparte Porzellan auf Grund seiner Bedeutung für Frankenthal jeden zweiten Turnus bestimmt.

In diesem Jahr wurde der Preis in der Sparte Porzellan zum siebten Mal vergeben.

Der mit 4.500 Euro dotierte Kunstpreis ging an Sebastian Scheid aus Büdingen. Mit seinem Objekt „Dosenpaar“ konnte er sich gegen 55 Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet und der Schweiz durchsetzen.

Catherine Sanke, In Nacht und Eis, 2020, Porzellanplatten

Die beiden mit jeweils 1.500 Euro dotierten Förderpreise für Künstler, die bei Einreichung der Werke nicht älter als 30 Jahre sind, gehen an Catherine Sanke aus Leipzig und an Isa Schreiber aus Bad Bibra.
Die 1990 geborene Catherine Sanke absolviert nach ihrer Ausbildung zur Holzbildhauerin und einer Studienreise in Nepal aktuell ein Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Fachgebiet Kunst/Keramik bei Professor Martin Neubert. Ihr mit dem Perron-Kunstpreis ausgezeichnetes Werk trägt den Titel „Einblicke Eis“.
Isa Schreiber hat einen Bachelorabschluss in Produktdesign der Bauhaus-Universität Weimar. Neben ihrem Studium sammelte die 26-Jährige bereits Berufserfahrung in einer Tischlerei und in den Bereichen Produktdesign und Entwicklung, Kostümdesign und Modellbau und Produktion. Ihr eingereichtes Werk trägt den Titel „Hidden Bond“.

Ausstellungsdauer:
08. August bis 13. September 2020

Ausstellungsort:
Kunsthaus Frankenthal
Mina-Karcher-Platz 42a
67227Frankenthal (Pfalz)
Tel 06233 3270771
kultur@frankenthal.de
www.frankenthal.de/kunsthaus

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.