PreisträgerInnen der Staat- und Förderpreise für das Kunsthandwerk in Rheinland-Pfalz 2022

Im Kabinett des Wilhelm-Hack Museums in Ludwigshafen findet noch bis zum 19. Juni 2022 die Ausstellung „Filigrane Kontraste – von Hand gemacht“ anlässlich des Staatspreis & Förderpreis für das Kunsthandwerk in Rheinland-Pfalz 2022 und des Preis des Handwerks statt.
Zum 21. Mal hat das Land Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den Handwerkskammern des Landes den Staatspreis ausgelobt, zum 26. Mal werden die Förderpreise vergeben und der Preis des Handwerks wird seit 1998 ebenfalls alle drei Jahre überreicht.

  • Einen Staatspreis in Höhe von 5.000 Euro erhält Jiun-You Ou, Master of Fine Arts in Gemstone and Jewellery (MFA), Idar-Oberstein, für ihr Schmuckprojekt „yàn“ aus Tintenstein.
  • Einen Staatspreis in Höhe von 5.000 Euro erhält Julia Saffer, staatlich geprüfte Keramikgestalterin aus Höhr-Grenzhausen für ihre keramischen Objekte aus Steinzeugton.
  • Einen Staatspreis in Höhe von 5.000 Euro erhält Dorothee Wenz, Keramikkünstlerin aus Schwabenheim für ihre Gefäße aus eingefärbten Ton- und Porzellanmassen.
  • Einen Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro erhält Philipp Munsteiner, Edelsteinschleifer (in Ausbildung), Stipshausen, für seine Edelsteinschliffe.
  • Einen Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro erhält Jakob Waffender, Schreinergeselle, Mainz, für sein Gesellenstück, einen Schreibtisch, dessen Bau- und Funktionsweise dem Komponieren elektronischer Musik gewidmet ist.
  • Einen Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro erhält Luisa Werner, Schmuckgestalterin, Bachelor of Fine Arts in Edelstein und Schmuck, Idar-Oberstein, für ihre Schmuckstücke aus rosa Aventurin.
  • Einen Preis des Handwerks in Höhe von 5.000 Euro erhält Philipp Gröninger, Gold- und Silberschmiedemeister, Bendorf, für seine aus Silber gearbeiteten Gefäße und Pommes-Picker.

Ausstellungsdauer:
30. April bis 19. Juni 2022

Öffnungszeiten:
Di/Mi/Fr 11.00-18.00 Uhr
Do 11.00-20.00 Uhr
Sa/So & Feiertage 10.00-18.00 Uhr
Mo geschlossen

Wilhelm-Hack-Museum
Berliner Straße 23
67059 Ludwigshafen am Rhein
Tel 0621 504-3045
hackmuseum@ludwigshafen.de
www.wilhelmhack.museum.de

Die Ausstellung der PreisträgerInnen wird in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin vom 27. Juni bis 08. Juli 2022 gezeigt.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.