Prämierung des „schönsten Standes“ auf dem Siegburger Keramikmarkt 2022

©Foto: Stadt Siegburg

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte in diesem Jahr wieder der Siegburger Keramikmarkt stattfinden. Am 09. und 10. Juli 2022 präsentierten 86 professionelle Werkstätten und internationale KeramikerInnen eindrucksvolle Facetten aktueller Keramikkunst.

Sammler und Liebhaber der Keramik konnten in stimmungsvoller Kulisse auf dem Marktplatz von dem erlesenen Angebot inspirieren lassen: Es gab moderne und vielfältige Unikatkeramik, individuelle und serielle Gebrauchskeramik, zartes Porzellan und hochwertigen Schmuck sowie künstlerische Objekte zu entdecken.

Weiße Zelte reihten sich in der pittoresken Kulisse des Siegburger Marktplatzes aneinander – zu den Keramiken selbst, war auch die Präsentation wieder absolut sehenswert.

Das Bild zeigt links: Natalia Dolenc, mittig: Atelier Soobo, oben: Martina Sigmund-Servetti, unten: Judith Radl, ©Foto: Stadt Siegburg

Für den schönsten Stand wurden insgesamt 3 Preise mit jeweils 1.000 Euro ausgelobt. Der Preis der Jury ging an das Atelier Soobo, den Preis des Publikums erhielt die Keramikerin Judith Radl und über den Preis der Keramik-Kollegen durften sich zu gleichen Teilen Natalija Dolenc und Martina Sigmund-Servetti freuen.

Begleitend zum Siegburger Keramikmarkt fand im Siegburger Stadtmuseum die Eröffnung der Ausstellung Mia Llauder & Joan Serra statt. Die beiden Keramik-Künstler teilen sich in Barcelona eine Werkstatt. Es scheint kein Zufall zu sein, dass sich diese weiblich-männliche Bindung sowohl in den verwendeten Materialien als auch in der Wiederholung der Module spiegelt.

Mia Llauder verbindet gegensätzliche Elemente wie das Raue und das Weiche, Weiß mit Farbe, Schwarz mit Gold oder Mattheit mit Glanz. Ihre Keramikstücke bewegen sich zwischen einer Zerbrechlichkeit und Beständigkeit, die unseren eigenen Daseins-Zustand auszudrücken.
Joan Serras Arbeiten spiegeln den Prozess der Verwandlung des Tons von der formbaren Rohmasse zum festen Objekt. Sie zeigen einen Augenblick als Teil eines Prozesses, in dem das Vorher und Nachher vorheriger und nachfolgender Zustände des Materials wahrgenommen werden.

Die Ausstellung kann noch bis 04. September 2022 besucht werden. Mit einer Finissage wird das Ende der Ausstellung feierlich inszeniert.

Öffnungszeiten:
Di bis Sa 10.00-17.00 Uhr
So 10.00-18.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Stadtmuseum Siegburg
Markt 46
53721 Siegburg
Tel 02241 1027410
www.stadtmuseum-siegburg.de

Der nächste Siegburger Keramikmarkt findet wie immer am zweiten Juliwochenende statt. Das Organisationsteam um Ines Hasenberg freut sich darauf, Sie am 08. Und 09. Juli 2023 in Siegburg zu begrüßen.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.