Mathies Schwarze – Ästhetik in der Gefäßkeramik

Foto: Thomas Schirmann

Der Töpfer Mathies Schwarze präsentiert in einer Studioausstellung im Keramikmuseum Staufen ab dem 14. Juli 2018 seine gedrehten Keramikobjekte.
Er sieht sich in der Tradition des alten Handwerks, für das die Fertigkeit des Drehens unverzichtbare Grundlage der Arbeit am keramischen Gefäß ist.

Mathies Schwarze (*1944) hat sich seit Jahren der besonderen Ästhetik auf der Töpferscheibe entwickelter Gefäße verschrieben. Mit großer Virtuosität dreht er bevorzugt Vasen von unverwechselbarem Charakter. Sie spiegeln eine besondere Faszination für das unendliche Spiel mit Volumen und Proportionen wider. Oft entziehen sie sich der Verwendbarkeit und genügen sich selbst als reine Form. Gleichzeitig erfahren sie durch ein ständig wachsendes Repertoire an Glasuren bei einer Brenntemperatur um 1300°C und durch unterschiedliche Brenntechniken ihre individuelle Vollendung als Unikate.

Foto: Thomas Schirmann

1997 ließ Mathies Schwarze sich in Oeschgen östlich von Basel nieder, wo er seit 2002 seine Erfahrungen in einer erfolgreichen Keramik-Schule weitergibt.

Die Eröffnung dieser Studio-Ausstellung und das anschließende Anzünden der Feuersäule von Mathies Schwarze bilden den Auftakt zu den Aktionstagen des Keramikmuseums Staufen am Samstag und Sonntag 14. und 15. Juli 2018.

Eröffnung: Freitag, 13. Juli 2018 um 19.00 Uhr

Zur Einführung spricht Hans Gino Suter, der an der Geige gemeinsam mit Andrei Ichtchenko aus Basel am Akkordeon auch das anschließende Anzünden der Feuersäule von Mathies Schwarze auf dem Museumsplatz musikalisch begleiten wird.

Aktionstage im Keramikmuseum Staufen
Sa 14. und So 15. Juli 2018
jeweils von 10.00-18.00 Uhr

Mehr Infos finden Sie hier (PDF)

Stündlich finden Kurzführungen in den Sonderausstellungen „Magische Kristalle“ und „Mathies Schwarze“ sowie zu Highlights der Sammlung statt.
Barbara Lienhard, Schülerin von Mathies Schwarze, zeigt ihre Künste an der Töpferscheibe.

Studio-Ausstellung im Keramikmuseum Staufen
Mathies Schwarze – Ästhetik in der Gefäßkeramik

Ausstellungsdauer:
13. Juli bis 19. August 2018

Öffnungszeiten:
Mi bis Sa 14.00-17.00 Uhr
So 12.00-17.00 Uhr

Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
Tel 07633 6721
keramikmuseum-staufen@t-online.de‎
www.keramikmuseum-staufen.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.