Buchvorstellung „Tonangebend“ im Keramikmuseum Staufen

Das Buch „Tonangebend – Starke Frauen und ihre Kunst 1918 – 1954“ wird am 06. Oktober 2023 im Keramikmuseum Staufen vorgestellt.

Impressionen zum Begleitband „Tonangebend“, Copyright: Badisches Landesmuseum, Foto: ARTIS – Uli Deck

Anhand von zehn Keramikerinnen wird im Katalog das weibliche Ringen um Selbständigkeit illustriert sowie ein Querschnitt der stilistischen, kulturgeschichtlichen, aber auch der politischen Phänomene der Zwischenkriegszeit geboten. Die Generation der im Buch vorgestellten Künstlerinnen ist in eine Welt hineingeboren, in der die Frauenrolle gesellschaftlich stark beschränkt war. Die Frauen der Weimarer Republik mussten den Schritt in die berufliche und künstlerische Emanzipation ohne entsprechende weibliche Vorbilder leisten.

Impressionen zum Begleitband „Tonangebend“, Copyright: Badisches Landesmuseum, Foto: ARTIS – Uli Deck

Das vorliegende Buch thematisiert daher eine besondere Umbruchszeit: Auf der einen Seite hatten die Frauen neue künstlerische und gesellschaftliche Möglichkeiten, auf der anderen Seite wurden die angehenden Künstlerinnen immer noch durch gesellschaftliche Normen und Vorurteile ausgebremst. Ihre Lebensläufe erzählen außergewöhnliche Geschichten und verdienen aus dem Schattendasein geholt zu werden.

Buchvorstellung:
 „Tonangebend – Starke Frauen und ihre Kunst 1918 – 1954“
Das Begleitbuch zur Ausstellung im Keramikmuseum Staufen
Freitag, 06. Oktober 2023 um 18 Uhr

Es sprechen:
Prof. Dr. Eckart Köhne, Direktor des Badischen Landesmuseums
Michael Benitz, Bürgermeister der Stadt Staufen
Dr. Joanna Flawia Figiel, Buchautorin und Kuratorin der Ausstellung
Das musikalische Duo „Evas Apfel Musik“ sorgt mit Jazz, Swing und Lounge für die passende Stimmung.

Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten:
Tel 0721 926 6389
presse@landesmuseum.de

Veranstaltungsort:
Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
Tel 07633 6721
keramikmuseum-staufen@t-online.de‎
www.keramikmuseum-staufen.de

Begleitband:

Tonangebend – Starke Frauen und ihre Kunst 1918 – 1954
Joanna Flawia Figiel
144 Seiten, 126 Abbildungen

Herausgegeben vom Badischen Landesmuseum, unterstützt durch die
CERAMICA-Stiftung

ISBN 978-3-937345-94-9
24,90 Euro, erhältlich unter shop.landesmuseum.de 

©Badisches Landesmuseum. Foto: Peter Gaul

Die Ausstellung „Tonangebend – Starke Frauen und ihre Kunst 1918 – 1954“  ist noch bis zum 30. November 2023 im Keramikmuseum Staufen zu sehen.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.