Martin McWilliam „Singular View“ im Keramikmuseum Staufen

Der in Kapstadt/ Südafrika geborene und mit seiner Familie in der Nähe von Oldenburg lebende britische Keramiker und Bildhauer Martin McWilliam fordert uns nicht nur im Sehen, sondern auch in unseren selbstverständlich gewordenen Wahrnehmungen heraus.

Am 15. Februar 2019 findet die Eröffnung seiner Studioausstellung im Keramikmuseum Staufen statt. Die Kunsthistorikerin Christiane Grathwohl aus Freiburg führt in die Ausstellung ein, Bärbel Libera spielt auf der Gitarre.

Im Umgang mit dem Thema „Was ist ein Gefäß“ wechselt Martin McWilliam ständig die Perspektive, bricht mit traditionellen Vorstellungen und spielt mit dem Unerwarteten. Stets ist er auf der Suche nach dem Singular View – der einzigartigen und individuellen Sicht auf die Dinge.

Einst ging der Keramiker von der japanischen Teekeramik und einer vom Zen-Buddhismus geprägten Ästhetik aus. Der japanische Holzofen bildet noch heute den Mittelpunkt seiner Werkstatt. Bestimmte ostasiatische Schalen- und Vasentypen durchziehen sein gesamtes Werk, das so unverwechselbar und zugleich ungemein wandlungsfähig ist. Viele Jahre setzte sich der Künstler mit dem Gefäß und seinem Bild auseinander, dem Verhältnis von Körper und Raum, dem Außen und Innen. Mit dem Aufschneiden und Aufschlagen der Wand gelangen ihm die vielleicht ungewöhnlichsten „Ansichten“ von Gefäßen.

Jüngere Arbeiten zeugen vom zunehmenden Interesse am Verhältnis von Zeit und Raum, wenn etwa zerschlagene oder aufgemeißelte Objekte archäologische Grabungsfunde simulieren. Zerschnittene und zwischen vertikalen Glasplatten versetzt aneinander gefügte Gefäßsegmente spielen auf den Zellschnitt in der Biologie an und erzeugen ein Bild von fast surrealer Schwerelosigkeit.

Studioausstellung im Keramikmuseum Staufen
Martin McWilliam – Singular View

Eröffnung: Freitag, 15. Februar 2019 um 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer:
15. Februar bis 31. März 2019

Öffnungszeiten:
Mi bis Sa 14.00-17.00 Uhr
So 12.00-17.00 Uhr

Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
Tel 07633 6721
keramikmuseum-staufen@t-online.de‎
www.keramikmuseum-staufen.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.