keramoViel – Sammlung Hannelore Seiffert

keramikmuseum_logoIm Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen wird ab Sonntag, dem 04. Oktober 2015 die Sammlung Hannelore Seiffert gezeigt.

„Mit Kunst beschäftige ich mich schon mein ganzes Leben, auch sammelnd (Malerei und Grafik), aber erst nach der Berufszeit begann ich selbst mit Keramik zu arbeiten. Ich besuchte Ausstellungen, Museen, Ateliers und Ausbildungsstätten, abonnierte keramische Zeitschriften, legte mir eine umfangreiche keramische Bibliothek zu.

Die Vielfältigkeit des Materials, die Ausdrucksmöglichkeiten und bald auch die „Handschriften“ der verschiedenen Künstler faszinierten mich. Ich begann zu kaufen, was mir gefiel und soweit es meine Möglichkeiten zuließen. Im Prinzip verfahre ich auch heute noch so. Mit der Zeit und der Erfahrung bildeten sich mehrere Schwerpunkte heraus, die für mich, für meine Sammlung besonders wichtig und interessant waren […] Meine Sammlung wächst pro Jahr im Durchschnitt um 50 – 70 Teile. Um diese ständig wachsenden „Familienmitglieder“ angemessen unterbringen zu können habe ich mein Haus 2 mal vergrößert, 1997 um ca 120 qm und in diesem Jahr nochmals um 70 qm…“
Hannelore Seiffert

keramikmuseum_seiffert

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 04. Oktober 2015 um 14.00 Uhr

Begrüßung: Monika Gass – Keramikmuseum Westerwald
Einführung: Beate Thiesmeyer, Kaub
Musikalische Begleitung: Peter Bongard & René Rösler

Ausstellungsdauer:
04. Oktober bis 15. November 2015

Öffnungszeiten:
Di bis So 10.00-17.00 Uhr
Mi bis 18.00 Uhr

Keramikmuseum Westerwald
Deutsche Sammlung für Historische und Zeitgenössische Keramik
Lindenstraße 13
56203 Höhr-Grenzhausen
Tel 02624 946010
kontakt@keramikmuseum.de
www.keramikmuseum.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.