Keramikpreis 2009 der Frechener Kulturstiftung

preisfrechen09_pilze

Schon zum 15. Mal vergibt die Frechener Kulturstiftung in diesem Jahr den Frechener Keramikpreis. Das erste Mal wurde er 1972 verliehen.

Der Keramikpreis der Frechener Kulturstiftung versteht sich als Förderpreis für keramische NachwuchskünstlerInnen, die 1974 oder später geboren sind und ihre Tätigkeit in Deutschland ausüben. Er ist mit drei Geldpreisen in Höhe von jeweils 1.500 € ausgelobt. Auch wenn sich der Keramikpreis zunächst als Auszeichnung für Gefäßkeramiker verstand, ist seit 2006 die Qualifizierung von künstlerischen Aussagen in allen Keramikbereichen möglich: Gefäß, Plastik, Relief/Bild, serielle Keramik, architekturbezogene Keramik und Installation. Zusätzlich wurde in diesem Jahr zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der STEINZEUG Abwassersysteme GmbH in Frechen ein vierter Preis als Projektpreis ausgelobt.

Die fünf Vorschlagberechtigten Gabriele Beßler (Kunsthistorikerin), Gabi Dewald (Fachjournalistin), Doris Kaiser (Keramikerin), Martin Möhwald (Keramiker) und Renate Wunderle (Galeristin) haben 15 Teilnehmer für den Wettbewerb ausgewählt.

Eingeladen wurden folgende Nachwuchskeramiker, um ihre künstlerischen Arbeiten zu präsentieren: Lidia Beleninova, Yvonne Brückner, Regine Bruhn, Jana Bütje, Juliane Herden, Anna Holzhauer, Tubahan Karnas, Anne Kückelhaus, Kordula Kuppe, Hwa Yoon Lee, Johannes Nagel, Jong Hyun Park, Birgit Saupe, Kathrin Schwarz und Katja Uhlmann.

Neben jungen Keramikern, die schon durch den Gewinn anderer Preise auf sich aufmerksam machen konnten, sind auch einige Überraschungen vertreten.
Auffällig in diesem Jahr ist der besonders hohe Anteil an installativen Arbeiten.

Teilnehmer für den Projektpreis wurden nicht nominiert.

Die Fachjury, der neben den Vorschlagberechtigten der Keramiker Michael Cleff und die Sammlerin Hannelore Seiffert angehören, wird die Preisträger im August ermitteln. Zur Ausstellungseröffnung am 20. September 2009 werden diese bekannt gegeben.

Frechener Kulturstiftung

Die Ausstellung ist ab dem 23.8.2009 im KERAMION zu besichtigen.
Ausstellungseröffnung ist am 20.9.2009 um 11.00 Uhr im KERAMION.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.