Keramik-Museum Weiden zeigt SAMMLUNG SELTMANN. PORZELLAN AUS CHINA

Keramik-Museum Weiden, Außenansicht ©Foto: R. Viertlböck, München

Das Internationale Keramik-Museum in Weiden, seit 1990 als Zweigmuseum der Neuen Sammlung – The Design Museum München, verlängert die Ausstellung „SAMMLUNG SELTMANN. PORZELLAN AUS CHINA“ bis Ende des Jahres 2024.

Mit der Donation Maria Seltmann kam das Zweigmuseum in den Besitz eigener Bestände. Die in Weiden ausgestellten Beiträge verschiedener bayerischer Staatsmuseen erfahren damit eine geradezu ideale Ergänzung. Es gelang dem Weidener Unternehmer Dr. h.c. Wilhelm Seltmann (1895-1967), selbst Besitzer mehrerer Porzellanfabriken, innerhalb nur zweier Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts eine Sammlung chinesischen Porzellans vom 17. bis zum frühen 20. Jahrhundert zusammenzutragen. Es dauerte nochmals über ein Vierteljahrhundert, bis diese außergewöhnliche Privatsammlung 1994 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.

Die weit über 100 erlesenen Exponate aus der gesamten Qing-Periode (1644-1912) sind nun wieder in einer Neuaufstellung im Keramikmuseum in Weiden zu sehen. Führungen sind auf Anfrage möglich.
(Textquelle: Keramik-Museum Weiden)

Ausstellungsdauer:
verlängert bis Ende 2024

Noch bis zum 13. April 2024 zeigt das Museum „Keramik aus dem antiken Sudan – Becher mit Fragmenten“.
Zu Gast aus dem Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst München.

Öffnungszeiten:
Di bis So 11.00 – 17.00 Uhr

Internationales Keramik-Museum
Luitpoldstraße 25
92637 Weiden
Tel 0961 814242
Fax 0961 814249
keramikmuseum@weiden.de
https://dnstdm.de/ikmw/

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.