IKKG Studierende stellen im Neuen Kunstverein Mittelrhein aus

ICH BIN DEIN MATERIAL – so lautet die Ausstellung des Neuen Kunstvereins Mittelrhein, die am 05. Juni 2022 in Neuwied eröffnet wird.

Der Neue Kunstverein Mittelrhein verfolgt das Ziel, zeitgenössische Kunst in einer historischen Werkshalle auf dem ehemaligen Rasselstein Gelände in Neuwied erfahrbar zu machen. Ein besonderer Fokus liegt auf Kunst, die vor Ort in den Werkshallen produziert wird.

Das Institut für künstlerische Keramik und Glas (IKKG) in Höhr-Grenzhausen ist Partner des Kunstvereins und präsentiert in den ersten beiden Ausstellungen Studierende sowie AbsolventInnen. Zu Beginn steht ein Projekt im Rahmen der Gastlehre der beiden Künstler JEREMY PAULY (Belgien) und THOMAS KUHN (Deutschland), die gemeinsam mit Studierenden ein Ausstellungskonzept erarbeiten.

Die ausgestellten Arbeiten sind in Dialogen zwischen Schreiben, Performance und Installationen entstanden. Die Gruppe hat drei Wochen lang auf dem Industriegelände gewohnt und gearbeitet, Texte gelesen und praktische Übungen gemeistert. So wurden die Vorstellungen von Körper, Raum und Material nach und nach erweitert.
Die Präsentation dokumentiert diese täglichen Abläufe und lässt die Besucher Teil einer gemeinsamen Reflexion werden: Was unterscheidet Fundstücke von Kunstwerken? Welche Rolle spielen dabei Rituale und Konventionen? Welchen Einfluss haben Industrie und Arbeit auf die künstlerische Tätigkeit?

JEREMY PAULY ist ein belgischer Künstler, der im Anschluss an sein Studium am IKKG seinen Master of Fine Arts am Art Institute Chicago gemacht hat. In seiner stark performativ geprägten Arbeit sucht er den physischen Kontakt zum Publikum und zum Ausstellungskontext.

Seit seinem Studium am IKKG beschäftigt sich THOMAS KUHN mit Fragen nach dem Wesen und der Wahrnehmung kultureller Erzeugnisse. Er verfremdet alltägliche Gegenstände und beraubt diese so ihrer ursprünglichen Funktion. Ein zentrales Element ist dabei das Material, welches er oft in ungewohnten Zusammenhängen in Erscheinung treten lässt.

MIT BEITRÄGEN VON: Alejandro Pena Chipatecua, Eunkoung Cho, Lea Krämer, Charlotte Pohle, Markus Marschmann, Selina Weber, Jochen Härter, Nele Golle, Leoni Cebici, Antonia Oster

Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 05. Juni 2022 um 18.00 Uhr

Ausstellungsdauer:
05. bis 26. Juni 2022
Bitte melden Sie sich vorher an.

Ausstellungsort:
NEUER KUNSTVEREIN MITTELRHEIN
Rasselsteiner Str. 101
56564 Neuwied
info@nkvm.de
www.nkvm.de

Hochschule Koblenz
Institut für Künstlerische Keramik und Glas
Rheinstraße 80
D-56203 Höhr-Grenzhausen
Tel 02624 91066-0
Fax 02624 91066-60
www.hs-koblenz.de/kunst

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.