Holzofen-Keramik von Thomas Gebhardt in Galerie terra rossa

Thomas Gebhardt zeigt noch bis Ende März 2020 Keramik und Malerei in der Keramikgalerie terra rosa in Leipzig.

Im Mecklenburgischen steht sein selbst gebauter, holzgefeuerter Tunnelofen – ein Anagama – gebaut nach asiatischen und amerikanischen Vorbildern.
Sein Atelier hat der in Leipzig lebende Künstler jedoch im Tapetenwerk, einem der kreativen Orte der Stadt.

  

Dort arbeitet Thomas Gebhardt mit eigens für seine Keramiken entwickelten Tonkörpern, mit Erden verschiedener Weltgegenden, unterschiedlichen Gesteinen und Aschen. Im Tapetenwerk erfolgt auch der Schrühbrand.

  

Zum eigentlichen Brand trifft man sich dann in Mecklenburg, gebrannt wird meist über einen Zeitraum von mehreren Tagen, bis zu einer Temperatur von 1280°C.
Solch ein Brand ist oft eine Gemeinschaftsarbeit mehrerer Kollegen, die den Ofen einräumen, zumauern, befeuern und überwachen, Tag und Nacht.
Neben den Keramiken aus dem Anagama präsentiert die Galerie terra rossa noch einige Bilder Gebhardts.

  

Ausstellungsdauer:
01. Oktober 2019 bis 31. März 2020

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 12.00–18.00 Uhr
Sa 11.00–15.00 Uhr

terra rossa
Kunstverein & Galerie
Roßplatz 12
04103 Leipzig
Tel 0341 9904399
postbox@terra-rossa-leipzig.de
www.terra-rossa-leipzig.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.