EARTHEN BEAUTY – Keramiken aus der Antike Südost-Asiens

Painted Jar, Iron Age

Ab dem 06. September 2020 zeigt die Galeristin Marianne Heller Keramikarbeiten aus der Antike Südost-Asiens.

Wenn Marianne Heller, deren Heidelberger Galerie seit mehr als vierzig Jahren der internationalen Keramik der Gegenwart ein lebendiges Forum bietet, sich nun mit einer Schau früher thailändischer Töpferkunst in eine ferne Vergangenheit begibt, dann ist dies zunächst zweifellos überraschend. Es ist gewiss für die Galeristin ein Experiment und für den Betrachter eine besondere Herausforderung an seine Sehgewohnheiten. Doch rasch stellt man fest: im Gegenüber zu den sehr vielgestaltigen Keramikformen der Gegenwart haben diese frühen Meisterwerke in Ton in ihrem archaischen Erscheinungsbild eine große Frische und Lebendigkeit, man könnte auch sagen: eine gewisse Einfachheit und Selbstverständlichkeit, die wohl tut.

Water Buffalo, Neolithic Period

Die ausgestellten Stücke gehören zur Sammlung von Dr. Kurt Sandmair (1932-2013), einem Münchner Patentanwalt, der zwischen den mittleren 1960er und den frühen 80er Jahren aufgrund seiner vielfältigen Geschäftskontakte in die Region eine der bedeutendsten Sammlungen früher südostasiatischer Keramik anlegen konnte. Die vom Sammler ganz offensichtlich mit geübtem Auge ausgesuchten Keramiken entführen den Betrachter mit ihrer archaischen Formgebung und ihrer sehr besonderen Oberflächengestaltung in eine geheimnisvolle, längst vergangene Welt mit einem höchst eigenwilligen Verständnis von Gestaltung.
Dr. Stephan Graf von der Schulenburg

EARTHEN BEAUTY
Ausflug in die Antike Südost-Asiens
Masterpieces from the Dr. Kurt Sandmair Collection

Ausstellungsdauer:
06. September – 25. Oktober 2020

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 11.00-13.00 Uhr
und 14.30-18.00 Uhr
Sa 11.00-18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

galerie_heller_logo
Galerie Marianne Heller
Friedrich-Ebert-Anlage 2
Am Stadtgarten
69117 Heidelberg
Tel 06221 619090
info@galerie-heller.de
www.galerie-heller.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.