Ausstellung in Würzburg: Keramische Plastiken und Malerei

Die Künstlerinnen Edeltraud Klement und Christine Kühnen zeigen vom 15. September bis 14. Oktober 2018 in der BBK-Galerie im Kulturspeicher Würzburg keramische Plastiken und Malerei.

„Hitze in Skulptur und Farbe“

Die keramischen Plastiken von Edeltraud Klement lassen Neugierde für den menschlichen Körper erkennen. Mit der Betonung einzelner Funktionseinheiten, wie Organen, Knochen, Gelenken baut sie einen ungewöhnlichen Zusammenklang zur Gesamtfigur auf. Die Objekte zeigen Vitalität in Aspekten des Menschlichen. Sie beherbergen Kreisläufe, Vorgänge, Ausrichtungen, von der einzelnen Zelle bis hin zu komplex dastehenden Figuren: charaktervoll, sanft oder wehrhaft in ihrer Präsenz. Sphärisch, seelisch oder körperbetont in ihrer Aussage, bieten sie mit ihrem keramischen Schutzmantel eine sichere Behausung. Eben noch ihr Tonerde-Material atmend, sind sie mehrfach durch Hand und Hitze gegangen. Da ist Wesentliches miteinander in Berührung gekommen.

In der Malerei von Christine Kühnen lichten und füllen sich die Leinwände farbintensiv. Bewegtheit bestimmt den schwungvollen Pinselduktus. Das wirbelt, kribbelt, taucht auf und ab. Ein gewisses oben leichter-unten schwerer ist zu erkennen. Die Schwerkraft fast aufhebend, bilden die Malflächen Resonanz zu Empfindungen und Orten, und fragen wie dort geatmet wurde? Wohl oft nach-Luftschnappend wie nach zu langem Tauchen oder sich unter den Dingen verhakt zu haben. Und das kann schließlich überall passieren, also auch in jeder Farbnuance. Auftrieb/prickeln, wenn sich die Dinge lösen: sich ein wenig treiben lassen, mal in einer Farbschicht bleiben, ganz exklusiv, wie an besonders heissen Tagen: sich langsam an der Luft trocknen lassen.

Vernissage: Freitag, 14. September 2018 um 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 15. September bis 14. Oktober 2018

Öffnungszeiten:
01. April bis 31. Oktober
Fr und Sa 15.00-20.00 Uhr
So 11.00-18.00 Uhr

Ausstellungsort:
BBK-Galerie im Kulturspeicher
Oskar-Laredo-Platz 1
97080 Würzburg
Tel 0931 50612
www.fraenkisches-weinland.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.