Ausstellung Henry van de Velde in Bürgel

Das Keramik-Museum Bürgel in Thüringen zeigt noch bis zum 17. September 2023 in einer Sonderausstellung Keramik der Weimarer Kunstgewerbeschule Henry van de Veldes.

Henry van de Velde legte mit der Gründung des Kunstgewerblichen Seminars und der 1908 hervorgegangenen Großherzoglich-Sächsischen Kunstgewerbeschule den wichtigsten Grundstein für das Staatliche Bauhaus in Weimar und ebnete damit den Weg für die Moderne.

Die Keramische Abteilung gehörte zu den produktivsten Werkstätten der Weimarer Kunstgewerbeschule. Im Fokus der Ausstellung stehen ihre Erzeugnisse sowie die Beziehungen zu Bürgeler Fabrikanten, die wichtige Partner für Henry van de Velde, aber auch für die Schülerinnen und Schüler der Weimarer Schule waren.

Sowohl die Kunstgewerbeschule als auch die Bürgeler Hersteller profitierten wechselseitig von der kongenialen und intensiven Zusammenarbeit. Durch Henry van de Velde und die SchülerInnen zogen neue Formen, aber auch farbenfrohe und bleifreie Glasuren in Bürgel ein.
(Textquelle: Keramik-Museum Bürgel)

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog zum Preis von 12 Euro.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Ausstellung:
Keramik der Weimarer Kunstgewerbeschule Henry van de Veldes

Ausstellungsdauer:
13. Mai – 17. September 2023

Öffnungszeiten:
November – Februar
Mi bis So 11.00–16.00 Uhr
März – Oktober
Di bis So 11.00–17.00 Uhr

Keramik-Museum Bürgel
Am Kirchplatz 2
07616 Bürgel
Tel 0366 9237 333
post@keramik-museum-buergel.de
www.keramik-museum-buergel.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.