Das GRASSI Museum in Leipzig zeigt noch bis zum 04. Oktober 2026 in einer Sonderausstellung deutsche und internationale Keramik seit 1946.
Moderne Studiokeramik zählt zu den stark gewachsenden und international hochkarätig besetzten Sammlungsbereichen des GRASSI Museum für Angewandte Kunst. Seit 2008 hat ihr das Museum drei große und vielbeachtete Ausstellungen gewidmet.
Neue herausragende Erwerbungen und Schenkungen geben nun Anlass für eine Fortsetzungsausstellung.
Sie zeichnet die künstlerischen Entwicklungen seit 1946 bis in die jüngste Gegenwart nach und lässt die keramischen Arbeiten, ihre Formenkraft und Glasurschönheit in ästhetische Zwiesprachen treten – dabei immer wieder das Verhältnis von zweckgebundenem Gefäß und autonomer Skulptur auslotend. Die beiden künstlerischen Ansätze stehen sich in der Ausstellung gegenüber – nicht als Gegensätze, sondern vielmehr in einem wechselseitigen Dialog. In der dualen und chronologischen Anordnung wird deutlich, dass sich die moderne Studiokeramik zunehmend der bloßen Nutzbarkeit entzieht und mit der skulpturalen Eigenständigkeit experimentiert, ohne das Thema „Gefäß“ aus dem Auge zu verlieren.
Gezeigt werden über 320 Stücke mit künstlerischen Positionen aus fünf Kontinenten und 20 Ländern. Dazu zählen renommierte Vertreterinnen und Vertreter der internationalen Keramikszene wie Hans Coper, Bernard Leach und Lucie Rie.
(Textquelle: Grassi Museum für Angewandte Kunst)
GEFÄSS – SKULPTUR 4
DEUTSCHE UND INTERNATIONALE KERAMIK SEIT 1946
Ausstellungsdauer:
08.11.2025 – 04.10.2026
Öffnungszeiten:
Di/Do bis So, Feiertage: 10.00 – 18.00 Uhr
Mi 12.00 – 20.00 Uhr
GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig
Tel (0049) 0341 2229100
Fax (0049) 0341 2229200
https://grassi-leipzig.de
