Ausstellung „Franz Josef Altenburg“ im Keramikmuseum Westerwald

Ab dem 15. Juli 2023 präsentiert das Keramikmuseum Westerwald keramische Arbeiten von Franz Josef Altenburg.

Atelier Franz Josef Altenburg, ©Foto: Paul Sebesta

Der österreichische Bildhauer Franz Josef Altenburg (1941 – 2021) gestaltete aus seinem inneren Bedürfnis nach Ordnung heraus modellhafte, kleine Monumente. Der Bau eines temporären, einfachen Ofens aus gestapelten Steinen auf dem Internationalen Keramiksymposium in Stoob 1972 war eine Initialzündung dafür. „Ich dachte, ich mache einen Block, der in sich fest ist, aber gleichzeitig durchlässig für das Feuer. So entstand der erste Stapel am Beginn meines künstlerischen Weges“, beschrieb Altenburg den Auftakt zu einem Leben als selbst ernannter „Übereinanderstapler“.

Seine Gerüste, Häuser, Türme, Rahmen, Gitter und Herrgottswinkel sind präzise formulierte Räume. Dabei diente ihm die ländliche Baukultur oft als Inspiration. Konsequent geordnet und in einer bescheidenen Größe, zeigen die Objekte darüber hinaus eine große Lust am Spiel. So ist ein unverwechselbares Lebenswerk entstanden, das fast sechs Jahrzehnte umspannt und für das er 2021 mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet wurde.

Die Ausstellung wird am 14. Juli 2023 um 19.00 Uhr vom Landrat Schwickert eröffnet. Museumsleiterin Dr. Nele van Wieringen führt in das Werk Altenburgs ein. Am Flügel begleitet die ukrainische Pianistin Tetiana Bielikova.

(Textquelle: Keramikmuseum Westerwald)

Ausstellungsdauer:
15. Juli – 19. November 2023

Öffnungszeiten:
Di bis So 10.00-17.00 Uhr

Keramikmuseum Westerwald
Deutsche Sammlung für Historische und Zeitgenössische Keramik
Lindenstraße 13
56203 Höhr-Grenzhausen
Tel 02624 946010
kontakt@keramikmuseum.de
www.keramikmuseum.de

Eine zweite gute Gelegenheit, die Werke des österreichischen Bildhauers kennenzulernen, bietet die Emmanuel Walderdorff Galerie an der Hauptstraße 41 in Molsberg. Am Sonntag, den 10. September 2023 findet dort um 14.30 Uhr eine Vernissage statt.

Emmanuel Walderdorff Galerie
Hofgut Molsberg
Hauptstraße 41
56414 Molsberg/ Westerwald
Tel 06435 5483 110
info@walderdorff.net
https://walderdorff.net

Öffnungszeiten:
Mi bis Fr 14.00 – 19.00 Uhr
Sa 14.00 – 16.00

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.