Atelierausstellung Karl-Heinz Till und Gäste 2021

Karl-Heinz Till lädt zu einer Atelierausstellung „GEBAUTES … UND GEDREHTES“ vom 13. bis 21. November 2021 in seine Werkstatt auf dem Hofgut Appenborn.
In diesem Jahr wird die Werkstatt Böhmer aus Höhr-Grenzhausen zu Gast sein. Charlotte und Sigi Böhmer fertigen Gebrauchsgeschirr auf höchstem Niveau.

Immer im Herbst, wenn die Kraniche die Reise in ihr Winterquartier antreten und dabei das Hofgut Appenborn überfliegen, zeigt Karl-Heinz Till in seiner Atelierausstellung neue Keramiken aus dem Holzbrand. Für gewöhnlich präsentiert er dabei immer auch eine umfassende Auswahl keramischer Arbeiten einer Kollegin oder eines Kollegen.

In diesem Jahr ist die Werkstatt Böhmer mit ihren Arbeiten auf dem Hofgut Appenborn.
Hier treffen völlig unterschiedliche Positionen zeitgenössischer Keramik aufeinander. Während Charlotte und Sigi Böhmer ihre Gefäße in meisterlicher Perfektion drehen und die Oberfläche mit einem aufwendigen Dekor versehen, baut Karl -Heinz Till seine Gefäße und Objekte frei auf.

©Foto: Töpferei Böhmer

Charlotte und Sigi Böhmer hingegen fertigen Gebrauchsgeschirr und sagen über ihre Arbeit: „Seit 1991 stellen wir in unserer Werkstatt handwerklich gefertigte Gebrauchskeramik her. Die fantasievolle, aufwändige Engobedekoration in harmonischen Farben macht unsere Keramik unverwechselbar. Bei der Arbeit zu zweit, Hand in Hand, können wir unsere Ansprüche an Funktion und Gestaltung optimal umsetzen. So entstehen Gefäße, die jeden Tag gerne benutzt werden.

Die Meisterprüfung im Handwerk und eine Ausbildung in Keramikgestaltung sind dafür die Grundlage.
‚Nebenbei‘ haben wir das historische Töpfereianwesen renoviert, in dem sich unsere Werkstatt befindet. Nach der liebevollen Sanierung wurde es unter Denkmalschutz gestellt. Heute bietet der größte noch erhaltene Kannofen die Kulisse für unsere Verkaufsausstellung.“

Karl-Heinz Till zeigt neue Zeichnungen und neue Arbeiten – Gefäße und Objekte – aus dem Holzbrennofen.
In seinen Zeichnungen werden auf einem Wachsuntergrund mit der Rohrfeder Farbe – gelöste Pigmente aber auch Asche – aufgetragen. So entstehen Zeichnungen, die an Gedichte erinnern.

©Foto: Karl-Heinz Till

Seine Keramischen Arbeiten sind frei aufgebaut und werden bei einer Temperatur von annähernd 1400 Grad im holzbefeuerten Ofen gebrannt. Ascheanflugglasuren und Salz, das zum Brandende in den Ofen gegeben wird, prägen die Oberfläche der Arbeiten. So wird jedes Stück zum Unikat und der Vorgang des Brennens zum originären Bestandteil der Arbeiten von Karl-Heinz Till.
Die Brandführung, das Platzieren der Gefäße im Ofen und die Dauer des Brandes sowie die Auswahl der Holzarten bestimmen ganz wesentlich den Charakter der Arbeiten.

Sind die Gefäße durchaus zum Gebrauch bestimmt, so entstehen die Objekte bedingungslos, keiner Funktion gehorchend.
(Text: Karl-Heinz Till)

Zur Vernissage am Samstag, 13. November 2021 um 15.00 Uhr werden Charlotte und Sigi Böhmer anwesend sein.

Öffnungszeiten:
SA/SO 14.00 – 17.30 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Während dieser Zeit gilt die 2 G Regel. Ungeimpfte aber getestete Personen können gerne zu einem anderen Zeitpunkt (nach vorheriger Absprache) die Ausstellung besuchen.

Hofgut Appenborn
Karl-Heinz Till
35466 Rabenau
Tel 06407 1293 und 0151 6578 2280
karl-heinz-till@t-online.de
www.Karl-Heinz-Till.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.