Antikensammlung Wilhelm Pelizaeus im Töpfermuseum Duingen

Im Töpfermuseum Duingen ist noch bis zum 29. Mai 2022 eine Antikensammlung mit Schönen & Kuriosen Tonfiguren aus der Sammlung Wilhelm Pelizaeus zu sehen.

©Foto: Christian Rose

Die Ausstellung führt in dieses griechisch und zugleich immer noch pharaonisch geprägte Ägypten. Die von Eroberer Alexander dem Großen 331 v. Chr. gegründete Stadt Alexandria wurde zur ›Megacity‹ ausgebaut, inklusive der berühmten Bibliothek. Menschen des griechischen Kulturkreises, der das gesamte Mittelmeer umspannte, wanderten in das schon für die ›alten Griechen‹ sagenumwobene und viel ältere Ägypten ein.

©Foto: Christian Rose

Jetzt wurden auch im Land am Nil in griechischem Stil hergestellte Tonfiguren in Heiligtümern, Gräbern und Häusern verwendet – als religiös aufgeladene Weihegaben, als Zeugnisse von Trauer in Gräbern sowie als identitätsstiftende und das eigene Leben reflektierende Figuren in Häusern.

©Foto: Christian Rose

Die »schönsten Griechinnen« sind ca. 20 cm groß, bestehen aus gebranntem Ton und sind über 2.000 Jahre alt. Sie gehörten zum Besitz des Hildesheimer Sammlers Wilhelm Pelizaeus, der von 1869-1914 in Ägypten lebte und dort eine weltberühmte Antikensammlung aufbaute, zu der auch die kleinformatigen Tonfiguren der griechischen Zeit Ägyptens (332–31 v. Chr.) gehören.

©Foto: Christian Rose

Mehr Infos finden Sie hier: „Die schönsten Griechinnen kommen aus Hildesheim“

Die schönsten Griechinnen kommen aus Hildesheim –
Schöne & Kuriose Tonfiguren der Antikensammlung Pelizaeus

Öffnungszeiten:
MI/SO 15.00-17.00 Uhr und nach Vereinbarung
Jeden ersten Sonntag im Monat Kuratorengespräch

Ausstellungsdauer:
28. November 2021 – 29. Mai 2022

Töpfermuseum Duingen
Töpferstraße 8
31089 Duingen
Mobil 0170 706 9219
kontakt@toepfermuseum-duingen.de
www.toepfermuseum-duingen.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.