Andreas Steinemann – Der perfekte Schnitt

Ab dem 21. Mai 2021 zeigt das Keramikmuseum Staufen in einer Studioausstellung Arbeiten von Andreas Steinemann.

Der international ausgezeichnete Keramiker Andreas Steinemann wurde durch seine großen Gefäße in Neriage-Technik bekannt. Parallel zu seinen Unikaten entwickelt er seit 2008 anspruchsvolle Kleinserien in Porzellan.

Formen kommen in Bewegung, Schalen zeigen extreme Schwünge, Vasen knicken keck ab. Kräftige Streifen und Punkte wechseln mit zarten, monochromen Flächen. Zuletzt entstanden Geschirrteile von großer Leichtigkeit und Sinnlichkeit. Perfekt aufeinander abgestimmte Teller und Schalen harmonieren in Größe und Rundung ebenso wie im Wechsel der Pastellfarben.

Der 1957 im Wallis geborene Künstler hat in den späten siebziger Jahren an der Züricher Hochschule der Künste Grafik studiert und kam über die Malerei und Skulptur zur Keramik. Seit 1995 hat er sein Atelier in der ehemaligen Spielzeugfabrik im alten Bahnhofsviertel am Rande der Altstadt von Lenzburg.

Die lichte Halle scheint den spielerischen Umgang mit dem Porzellan, das keine Ungenauigkeit verzeiht, zu fördern. Im Spiel mit weißen Papierbögen, das er zerschneidet, biegt oder faltet, entwickelt Steinemann Ideen für neue Modelle. Immer wieder ist es das Spannungsverhältnis zwischen Statik und Bewegung, das den Formenerfinder vorantreibt.

Auf eine Vernissage muss leider aufgrund der Corona-Pandemie verzichtet werden. Es ist jedoch eine Finissage in Anwesenheit des Künstlers und mit Musik im Freien am Museum geplant, wenn das Wetter dies zulässt.
Bitte informieren Sie sich über die aktuelle Situation im Museum kurzfristig auf der Website oder telefonisch im Keramikmuseum Staufen (Tel. 07633 6721).

Ausstellungsdauer:
21. Mai – 04. Juli 2021

Öffnungszeiten:
Mi bis Sa 14.00-17.00 Uhr
So 12.00-17.00 Uhr

Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
Tel 07633 6721
keramikmuseum-staufen@t-online.de‎
www.keramikmuseum-staufen.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.