Auch in diesem Herbst und Winter lädt die Werkschule Oldenburg mit einem vielseitigen Programm dazu ein, der eigenen Kreativität Raum zu geben. Während es draußen kalt wird, können sich die Kursteilnehmenden gemütlich mit einer Tasse Kaffee in die geräumigen Ateliers zurückziehen, neue Techniken erlernen und an kreativen Projekten arbeiten.
Ob mit Martin McWilliam eigene Keramiklampen herstellen, bei Peer Holthuizen mit Modell Aktzeichnen oder feinsten Porzellanschmuck mit Beate Pfefferkorn kreieren: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Neu in diesem Quartal sind außerdem ein weiterer regelmäßiger Kurs „Holzbildhauerei offene Werkstatt“ bei Sarah Hillebrecht sowie das neue, regelmäßige Malatelier mit Sevil Weis. Neben diesen Highlights hält das Programm, das sich von November bis März erstreckt, noch vieles mehr bereit.
Das vollständige Programm, detaillierte Kursbeschreibungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf folgender Webseite: https://werkschule.de/kursprogramm/

„Ring Frei “ – Schmuck aus Porzellan
Dozentin: Beate Pfefferkorn
Die Tradition von Schmuck aus Porzellan verbindet historische Handwerkskunst mit zeitloser Eleganz und ist ein faszinierendes Kapitel der Kunst- und Kulturgeschichte. Mit diesem Kurs bekommen Sie eine Einführung in die in die vielseitigen Möglichkeiten der Schmuckherstellung aus Porzellan und Silber. Erster Schritt ist die Herstellung von porzellinen Einzelteilen. Dabei kann das Porzellan klassisch weiß verwendet werden, aber auch Färbungen und Verläufe sind nicht nur reizvoll, sondern machen ihr ganz persönlichen Schmuckstückes aus. Das Material kann in Gipsformen gegossen oder durch Kneten, Rollen, Stanzen, Perforieren und Modellieren in Form gebracht werden. Im Anschluss werden die Einzelteile gebrannt und im Folgenden mit Silber ergänzt. Die Kursleiterin wird zahlreiche Möglichkeiten vorstellen und individuell mit Ihnen an der praktikabelsten Variante arbeiten. Sie lernen klassische Verarbeitungstechniken von Silber kennen und fertigen unter Anleitung auch kleinere Elemente selbstständig, so dass Sie ihre Einzelteile zusammenfügen können und am Kursende ihr ganz persönliches Schmuckstück in den Händen halten.
Kurs-Nr. 8560
14. – 16.11.2025
FR/SA 10.00 – 17.00 Uhr
SO 10.00 – 14.00 Uhr
Make your own lamp
Dozent: Martin McWilliam
Light is a fascinating phenomenon – and an invitation to get creative. In this course, you will design your own individually crafted porcelain lamp. The translucent material allows light to softly shine through, creating a special atmosphere. Embedded glass beads partially melt during firing, leaving surprising effects – making each piece a truly unique object. Under the guidance of ceramic artist Martin McWilliam, participants work with wafer-thin porcelain sheets. Through cutting, draping, and structuring, distinctive forms and surfaces take shape. The finished light objects are fired in a single bisque firing – without glazing, which preserves the porcelain’s matte, velvety surface. This way, you will create a radiant light source that reflects your personal touch and fills your home with a warm glow – not only during the Advent season, but all year round. This course will be held in English. Der Kursleiter spricht auch Deutsch und kann bei Bedarf unterstützen.
Kurs-Nr. 8599
05./06.12.2025
Fr 18.00 – 21.00 Uhr | Sa 10.00 – 16.00 Uhr

Aus der Fülle geformt
Dozent: Wolf Ewert
Entdecken Sie im Kurs „Aus der Fülle geformt“ eine einzigartige und spielerische Herangehensweise, um eine figurative Skulptur aus einem einzigen Stück Ton zu formen. Unter der Anleitung des Künstlers Wolf Ewert lernen Sie, wie Sie das Material durch gezieltes Formen, Drücken und Verschieben der Masse in eine sitzende Figur zu verwandeln. Dieser Ansatz entschleunigt den kreativen Prozess und lenkt den Fokus auf die spielerische Auseinandersetzung mit dem Material. Erfahren Sie, wie sich Druck an einer Stelle auf das gesamte Werkstück auswirkt und wie Sie durch diesen Dialog mit dem Ton eine ausbalancierte Figur erschaffen können. Dieser Kurs ist ideal für alle, die eine spielerische, intuitive und figurative Herangehensweise an die Bildhauerei suchen. Freuen Sie sich auf eine inspirierende Zeit mit Wolf Ewert, in der Sie eine neue Ebene der Tonbearbeitung erkunden und mit Leichtigkeit eine Figur formen können.
Kurs-Nr. 8623
09 – 11.01.2026
Fr 15.00 – 18.00 Uhr
SA/SO 10.00 – 16.00 Uhr

Drehkeramik kompakt am Wochenende
Dozent: Curt R. Lehmann
Es ist immer wieder ein Faszinosum, KeramikerInnen bei der Arbeit an der Drehscheibe zuzusehen. Wie der, in der Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Sie wollten sich schon immer einmal an die Drehscheibe wagen? In unseren Einführungskursen lernen Sie die grundlegenden Techniken des Drehens an der Töpferscheibe. Von der Vorbereitung (dem Einrichten des eigenen Arbeitsplatzes, dem Ton schlagen, über das Zentrieren, Drehen und schließlich Abdrehen). Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, einfache Gefäße selbst herzustellen. Jedem Kursteilnehmenden steht eine eigene fußbetriebene Töpferscheibe zur Verfügung.
Kurs-Nr. 8624
10./11.01.2026
SA/SO 10.00 – 14.30 Uhr
Glasieren: SA 24.01.2026 | 15.15 – 18.15 Uhr
Kurs-Nr. 8625
24./25.01.2026
SA/SO 10.00 – 14.30 Uhr
Glasieren: SA 07.02.2026 | 15.15 – 18.15 Uhr
Informationen und Anmeldung:
Werkschule – Werkstatt für Kunst und Kulturarbeit e.V.
Rosenstr. 41
26122 Oldenburg
Tel 0441 999-0840
info@werkschule.de
www.werkschule.de
