Im Dialog zwischen KünstlerInnen und HandwerkerInnen können starke Werke entstehen. Fünf KünstlerInnen haben mit der Unterstützung des Keramikers Peter Fink ihre Ideen in Keramik umgesetzt. Die Werke dieser Zusammenarbeit bilden den Gegenstand einer besonderen Ausstellung im Pangolin.
Teilnehmende:
PATAK (Marion Aland)- Graphiste et multimédia design
Pierrot Ayer – L’authentique, chef
Claudia Comte – Artiste
Delphine Fiore (Gachet)Illustratrice
André Jeker – Architecteartistes potiers
Hier finden Sie die Vorstellung der teilnehmenden KünstlerInnen: „artistes – potiers III“ (PDF)
Die Intention dieses langfristig angelegten Projektes ist, in ein paar Jahren eine Sammlung von Keramiken verschiedener KünstlerInnen zu besitzen.
Die neutrale Bildfläche, die von den KünstlerInnen gestaltet wird regt dazu an, deren persönlichen Ausdruck hervorzuheben; aber auch, um die auszuführende Arbeit zu erleichtern.
Peter Fink stellt Teller oder Geschirr zur Verfügung. In der Vielzahl der denkbaren Techniken kann jeder Künstler seine persönliche Technik finden. Dies reicht von Eingriffen in den nassen Untergrund, Reliefarbeiten, Stempeln, Gravieren, Sgraffito, Unter- oder Aufglasurmalerei, das Bemalen mit farbiger Erde (Engoben) oder das Aufbringen von Gold oder fotografischen Bildern auf die Objekte.
Die Ausstellung wird am Sonntag, 06. November 2022 um 11.00 Uhr eröffnet.
Ausstellungsdauer:
06. – 13. November 2022
Öffnungszeiten:
täglich 10.00 bis 20.00 Uhr
Poterie d’Ependes
Peter Fink & Isabel Prada
Route du Petit-Ependes 3
1731 Ependes-Fribourg/ Schweiz
Tel 0041 (0)26 413 44 42
www.potsfink.ch