Eine imposante Ringbebauung und Gebäude im klassizistischen Stil am Roßplatz – breite Gehwege, man hört die Straßenbahn nicht weit entfernt. Hier findet man die Keramikgalerie „terra rossa“. Große Schaufenster eröffnen einen Blick ins Innere: Keramikgefäße, Skulpturen und Porzellan.
Der Kunstverein terra rossa e.V. betreibt die Galerie seit November 1998 am Innenstadtring Leipzigs. Mehrmals im Jahr finden Solo- oder Gruppen-Ausstellungen statt.
Nun schließt die einzige vereinsbetriebene Keramikgalerie Deutschlands am 31. Juli 2020 ihre Türen.
Neben den Arbeiten der Vereinsmitglieder wurden auch qualitativ hochwertige, zeitgenössische Keramiken von Kollegen aus dem In- und Ausland präsentiert.
Leider konnte der Verein am Ende die aufwändige Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr stemmen. Hier fehlte einfach das Geld und die Zeit, denn die Vereinsmitglieder sind allesamt gestandene KeramikerInnen, die ihre Werkstätten selbstständig betreiben.
Der Verein wird weiterhin bestehen bleiben, nur eben ohne die Galerie.
Für den Standort Leipzig wird es ein Verlust sein. Zum einen waren die Ausstellungseröffnungen ein kulturelles Event besonderer Güte und zum anderen konnten Keramikliebhaber doch sicher sein, in der Galerie „terra rossa“ zu festen Öffnungszeiten ein besonderes Geschenk oder auch eine schöne Skulptur zu finden.
Schade – die Keramikszene ist um eine weitere Institution ärmer geworden.
Vom 30. Juni bis 31. Juli 2020 verabschieden sich mit der Ausstellung »Finissage« 11 TöpferInnen und KeramikerInnen:
Sybille Abel-Kremer, Heidrun Bastian, Heinke Binder, Frank Brinkmann, Marita Helbig, Christine Kleeberg, Ludwig Laser, Martin Möhwald, Ulrike Sandner, Angela Teubert, Richard Wendt
Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 12.00-18.00 Uhr
Sa 11.00-15.00 Uhr
terra rossa
Kunstverein & Galerie
Roßplatz 12
04103 Leipzig
Tel 0341 9904399
postbox@terra-rossa-leipzig.de
www.terra-rossa-leipzig.de