PreisträgerInnen der Internationalen Keramiktage Oldenburg 2023

Ein Schaulaufen der internationalen keramischen Spitzenszene erlebten weit über 60.000 Besucher am 05. und 06. August 2023 in Oldenburg. Die Internationalen Keramiktage Oldenburg boten wie gewohnt ein beeindruckendes Programm, das mit einem herausragend besetzten Keramikmarkt und der Vergabe von insgesamt 6 Keramikpreisen nicht nur der keramischen Fachwelt viel zu bieten hatte.

Im Schlosssaal des Landesmuseums wurden 3 Preisträgerinnen mit dem „Detlef Schmidt-Wilkens Preis für Keramik“ in drei Kategorien ausgezeichnet.
Die Gewinnerinnen 2023 in den Kategorien Innovation, Plastik/Objekt und Funktion: Hyojung Yun aus Kiel, Youkjung Sin aus Bad Ems und Margot Thyssen aus Kapellen (Belgien)

Den Preis der NEUEN KERAMIK für herausragende Leistung in den Bereichen des Gefäßes, der Plastik und der keramischen Malerei in der Kategorie Unikate/Einzelstücke gewann Nausika Raes aus Landen (Belgien). Neben dem Preisgeld ist ein Reisestipendium an einen internationalen Studienort für Keramik in z.B. Dänemark, Italien, China oder den USA, sowie eine kuratierte, sechswöchige Einzelausstellung im Folgejahr im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg verbunden.

Die Gewinner des Publikumspreises 2023 sind Margret und Wolf Ewert aus Visbek.

Internationale Keramiktage OLDENBURG
05. und 06. August 2023

Veranstalter:
WERKSCHULE – WERKSTATT FÜR KUNST UND KULTURARBEIT e.V.
Kunstforum Oldenburg
Rosenstraße 41
26122 Oldenburg
Tel 0441 9990840
info@werkschule.de
www.werkschule.de, www.keramiktage.com

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert