Neuerwerbung/Schenkung an das Keramik-Museum Berlin

kmb_bohleber

Eine große Vogeltränke des Berliner Keramiker-Bildhauers Jacob Bohleber (1902-1979) bereichert seit kurzem die Bestände des Keramikmuseum Berlin.

Der Umzug von Berlin-Kreuzberg in den Garten des Museums in Charlottenburg fand am 26. Juli 2016 statt.
Diese Aktion wurde ermöglicht durch eine Schenkung der Wohnungsbaugesellschaft Berlin Mitte (WBM) und durch die Finanzierung des Transports durch den Neffen des Künstlers.

2015 stellte das Keramik-Museum Berlin in seiner 76. Sonderausstellung den Berliner Keramiker-Bildhauer Jacob Bohleber vor.
Eine seiner Großplastiken, die um 1960 entstandene Vogeltränke in Form eines abstrakten Schwans, konnte in jener Ausstellung nur anhand einer Fotografie aus ihrer Entstehungszeit gezeigt werden. Bohleber lebte damals hauptsächlich von der Unterstützung aus der Deutschen Künstlerhilfe und den Künstlerhilfen der Stadt Berlin – und in diesem Rahmen wurde das Objekt vom Berliner Senat erworben und auf dem Gelände eines neu erschlossenen Grundstückes in der Wiener Straße in Kreuzberg aufgestellt.
Zu dieser Zeit – Bohleber lebte und arbeitete in Charlottenburg – zierten auch zahlreiche zeittypische Großgefäße des Künstlers einige Foyers von Berliner Verwaltungsgebäuden.

Das Objekt wird nun im Garten des Keramikmuseums zu sehen sein und sicher werden sich auch die Vögel an der Wassertränke erfreuen.

Öffnungszeiten:
Fr bis Mo 13.00-17.00 Uhr

Keramik-Museum Berlin (KMB)
Schustehrusstraße 13
10585 Berlin
Tel 030 321 23 22
info@keramik-museum-berlin.de
www.keramik-museum-berlin.de

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert