Kakadu aus Meißener Porzellan

Bild: Museum für Kunst und Kulturgeschichte/Cathleen Tasler

Das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte in Dortmund zeigt im Monat August einen Kakadu aus Meißener Porzellan als „Objekt des Monats“.

Die Porzellanskulptur ist für jedermann frei zugänglich im Foyer des Museums zu betrachten.
Entworfen wurde der Kakadu von Johann Joachim Kaendler, einem der berühmtesten Porzellanmodelleure der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, und wurde von der Porzellanmanufaktur Meißen produziert. Zu jener Zeit waren Porzellanfiguren naturgetreuer Darstellungen en vogue. Man dekorierte seine Wandkonsolen und Kaminsimse damit oder verwendete sie als Tafelschmuck.

Die Meißner Porzellanmanufaktur König August des Starken war Anfang des 18. Jahrhunderts die erste Produktionsstätte in Deutschland, die Porzellan herstellen konnte. Chinesische Porzellanprodukte waren sehr begehrt, aber auch teuer.

J.J. Kaendler wurde vom sächsische König 1730 zum Hofbildhauer ernannt und schuf Tierplastiken in diversen Größen. Daneben gestaltete er u.a. auch Geschirre (z.B. das Schwanenservice), Leuchter, Vasen oder Uhrgehäuse.

Objekt des Monats August 2017:
Kabinettstück „Kakadu“, 1778
Entwurf: Johann Joachim Kaendler (1734) Meißner Porzellan, Unterglasurmalerei H. 36 cm, B. 32 cm, T. 15 cm, Erworben: 1979, Inv.-Num.: C 7233

Öffnungszeiten:
Di/Mi/Fr/So 10.00-17.00 Uhr
Do 10.00-20.00 Uhr
Sa 12.00-17.00 Uhr
Montag geschlossen

Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK)
Hansastraße 3
44137 Dortmund
Tel 0231 5025522
mkk@stadtdo.de
mkk.dortmund.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.