Bauhaus – Ausstellung in Dessau

Das Bauhaus wird 100 Jahre alt. Eine Ausstellung über das Handwerk und seine Geschichte am Bauhaus setzt sich mit den beiden spannenden Themen Kunst und Industrialisierung auseinander.
Das Bauhaus wurde am 1. April 1919 von Walter Gropius in Weimar als Kunstschule gegründet. Obwohl man dem Handwerk eine große Rolle zudachte, wurde der Grundstein gelegt für ein bis dahin noch nicht gekanntes Industriedesign.

In der Ausstellung in Dessau wird die Geschichte der Werkstätten am Bauhaus aufgezeigt. Die fünf Themenbereiche weisen auf die damalige und heutige Sicht auf das Handwerk.
Zeitgenössische Designer lassen „das Denken mit dem Machen wieder in Verbindung treten“.
Im zweiten Teil der Schau werden Maschinen, Werkzeuge und Materiallager gezeigt.
Der Ausstellungsort ist ein Originalschauplatz: die Weberei im Bauhausgebäude in Dessau.

Handwerk wird modern. Vom Herstellen am Bauhaus

Ausstellungsdauer:
13.04.2017—07.01.2018

Öffentliche Ausstellungsführung
jeden 1. Sonntag im Monat um 14.00 Uhr

Kuratorenführung
mit Dr. Regina Bittner
Sonntag, 10. September 2017 um 11.00 Uhr

Öffnungszeiten:
10.00–17.00 Uhr

Ausstellungsort:
Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau
Tel 0340-6508–251
besuch@bauhaus­dessau.de
www.bauhaus-dessau.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.